Springer Medizin Gala 2025

Staatssekretär Marcus Pleyer: „Wissen ist die größte Kraft, die wir haben!“

Klare Aussage bei der Galenus-Gala in Berlin: Die neue Regierung geht ihre Forschungsagenda mit viel Selbstbewusstsein und gut ausgestatteten Strategien für Biotechnologie und Künstliche Intelligenz an – sagt Staatssekretär Dr. Markus Pleyer aus dem Bundesforschungsministerium.

Veröffentlicht:
Deutschland hat eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Therapieansätze vom personalisierten Impfstoff bis zu Zell- und Gentherapien: Staatssekretär Dr. Marcus Pleyer sprach bei der Springer Medizin Gala im Admiralspalast in Berlin über deutsche Forschungspolitik.

Deutschland hat eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Therapieansätze vom personalisierten Impfstoff bis zu Zell- und Gentherapien: Staatssekretär Dr. Marcus Pleyer sprach bei der Springer Medizin Gala im Admiralspalast in Berlin über deutsche Forschungspolitik.

© Marc-Steffen Unger

Forschungs- und Wissenschaftspolitik hat in Deutschland eine sichere Basis. Darauf hat der Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Dr. Marcus Pleyer verwiesen. Er war in Vertretung von Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) zur Springer Medizin Gala gekommen. Pleyer verantwortet im Ministerium die strategische Steuerung an der Schnittstelle von Forschung, Technologie und Finanzierung.

Die Zukunftsagenda Deutschland sei „unser Zukunftsvertrag mit Wissenschaft, Wirtschaft und den Menschen in diesem Land“, sagte der Staatssekretär. Die Agenda habe zum klaren Ziel, Forschungsergebnisse schneller in die Anwendung zu bringen, nämlich dorthin, wo sie schützen, heilen und Leben retten könnten.

Investitionen in Talente und Technologie

Biotechnologie und Künstliche Intelligenz stünden bei diesem Programm im Mittelpunkt. Deutschland habe auch deshalb eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Therapieansätze vom personalisierten Impfstoff bis zu Zell- und Gentherapien übernommen.

Deutschland habe früh in Talente und Technologie investiert, betonte Pleyer. Mit der Nationalen Strategie für gen- und zellbasierte Therapien sollen nun neue Behandlungsmöglichkeiten für schwere und bislang als unheilbar geltende Krankheiten werden.

Wissenschaft nur im Dialog erfolgreich

Die Künstliche Intelligenz diene dabei als Beschleuniger des Fortschritts. Im Zusammenspiel dieser Schlüsseltechnologien entstehe Forschung, die nicht nur präziser und verantwortungsvoller sei, sondern auch datenbasiert, ethisch reflektiert und am einzelnen Menschen orientiert.

„Ihre Arbeit steht exemplarisch für die Ziele der HighTech-Agenda“, wandte sich der Staatssekretär an die Nominierten. Sie stehe für exzellente Wissenschaft, die vernetzt denke und verantwortungsvoll handele.

Springer Medizin Gala 2025

Die Preisverleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards in Bildern: Impressionen der Springer Medizin Gala 2025.
/
Hereinspaziert: Am 28. Oktober fand die diesjährige Verleihung des Galenus-von-P...
Hereinspaziert: Am 28. Oktober fand die diesjährige Verleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards statt – erstmalig im traditionsreichen Admiralspalast in Berlin.

© Jens Jeske

Der Galenus-von-Pergamon-Preis feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Vor 40 Jahren...
Der Galenus-von-Pergamon-Preis feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Vor 40 Jahren wurde der Forschungs- und Medizinpreis zum ersten Mal verliehen. Durch die Preisverleihungen und Gala führten in diesem Jahr Moderatorin Yve Fehring und Matthias Gabriel von der Ärzte Zeitung.

© Marc-Steffen Unger

Die Eröffnungsrede hielt Fabian Kaufmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Spri...
Die Eröffnungsrede hielt Fabian Kaufmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Springer Medizin.

© Marc-Steffen Unger

Der erste Preis des Abends ging an ein Forschungsteam des Universitätsklinikums ...
Der erste Preis des Abends ging an ein Forschungsteam des Universitätsklinikums Köln: Das Team um Dr. Alexander Simonis (M.) und Professor Florian Klein (2.v.r.) hat einen Antikörper als Antibiotikum-Alternative gegen Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa entwickelt. Sie erhielten dafür den Galenus-Preis in der Kategorie Grundlagenforschung. Überreicht wurde die Auszeichnung von dem Juror Professor Thomas Eschenhagen.

© Marc-Steffen Unger

Besucherinnen der Springer Medizin Gala halten die gute Stimmung vor Ort in Berl...
Besucherinnen der Springer Medizin Gala halten die gute Stimmung vor Ort in Berlin fest.

© Jens Jeske

„Forschung beginnt mit einer Frage, aber entsteht nur im Dialog", betonte Dr. Ma...
„Forschung beginnt mit einer Frage, aber entsteht nur im Dialog", betonte Dr. Marcus Pleyer, Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Interdisziplinäre Arbeit liege ihm sehr am Herzen.

© Marc-Steffen Unger

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet eine 15-köpfige Jury unabhängiger W...
Über die Zuerkennung des Preises entscheidet eine 15-köpfige Jury unabhängiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin bzw. Pharmakologie. Präsidentin der Jury ist die Münchner Neurologin Professorin Marianne Dieterich.

© Marc-Steffen Unger

Gewinner in der Kategorie Primary Care: AWIQLI® von Novo Nordisk Pharma. Den Pre...
Gewinner in der Kategorie Primary Care: AWIQLI® von Novo Nordisk Pharma. Den Preis nahm
Dr. Joachim Kienhöfer (Director Medical Affairs Diabetes & Obesity, M.) entgegen.

© Marc-Steffen Unger

Gespanntes Warten auf die nächsten Preisverkündungen.
Gespanntes Warten auf die nächsten Preisverkündungen.

© Marc-Steffen Unger

ELAHERE® von AbbVie gewinnt in der Kategorie Specialist Care. Viviane Petermann ...
ELAHERE® von AbbVie gewinnt in der Kategorie Specialist Care. Viviane Petermann (Business Unit Director Onkologie) nimmt den Preis entgegen.

© Marc-Steffen Unger

In der Kategorie Orphan Drugs wurden in diesem Jahr gleich zwei Wirkstoffpräpara...
In der Kategorie Orphan Drugs wurden in diesem Jahr gleich zwei Wirkstoffpräparate ausgezeichnet: CASGEVY von Vertex Pharmaceuticals und WINREVAIR® von MSD Sharp & Dohme. Für Vertex nahmen Andreas Kopp (Geschäftsführer, l.), Annette Schmeding (BU Head Hematology, 2.v.l.) den Preis entgegen, für MSD nahm Ahmed Khalifa (Executive Director Medical Affairs, M.) den Preis an.

© Marc-Steffen Unger

"Pack die Badehose ein": Mit einer perfekten Darbietung sorgte der Charité-Chor ...
"Pack die Badehose ein": Mit einer perfekten Darbietung sorgte der Charité-Chor Berlin für die musikalische Untermalung. Er setzt sich aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen sowie jungen Berufstätigen zusammen.

© Marc-Steffen Unger

Der Chor der Charité Berlin.
Der Charité Chor Berlin sorgte mit seiner Performance für laute „Zugabe"-Rufe aus dem Publikum.

© Marc-Steffen Unger

Freudiger Applaus nach dem musikalischen Intermezzo - auch von Joachim Krieger (...
Freudiger Applaus nach dem musikalischen Intermezzo - auch von Joachim Krieger (M.), Managing Director Education, Health, Professional & Consumer Magazines bei Springer Nature.

© Marc-Steffen Unger

Am Ende des Abends wurde der Charity Award vergeben. Mit ihm zeichnet Springer M...
Am Ende des Abends wurde der Charity Award vergeben. Mit ihm zeichnet Springer Medizin herausragendes ehrenamtliches Engagement in Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen.

© Marc-Steffen Unger

„Etwa ein Drittel der Deutschen engagiert sich ehrenamtlich", betonte Bundesmini...
„Etwa ein Drittel der Deutschen engagiert sich ehrenamtlich", betonte Bundesministerin Nina Warken in ihrer Videobotschaft.

© Marc-Steffen Unger

Professorin Monika Kellerer, Präsidentin der Charity Award-Jury, berichtete über...
Professorin Monika Kellerer, Präsidentin der Charity Award-Jury, berichtete über die konstruktiven Diskussionen vor der Entscheidung über die Preisträger. Insgesamt wurden drei Projekte ausgezeichnet.

© Marc-Steffen Unger

Platz 3 des Charity-Awards gewann die Stiftung Lebensspur e.V. Sie fördert Mensc...
Platz 3 des Charity-Awards gewann die Stiftung Lebensspur e.V. Sie fördert Menschen mit Behinderung in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung. Den Preis nahmen Vorstandsvorsitzender Joachim Sandner (3.v.l.) und Schatzmeister Hans-Christoph Graessner (2.v.l.) entgegen. Rechts Sponsor Professor Alexander Ehlers, daneben Springer-Medizin-Chef Fabian Kaufmann.

© Marc-Steffen Unger

Sie bieten Erste-Hilfe-Kurse schon ab der Vorschule an: Das Projekt First Aid Fo...
Sie bieten Erste-Hilfe-Kurse schon ab der Vorschule an: Das Projekt First Aid For All wurde mit dem 2. Platz des Charity-Award 2025 ausgezeichnet. Entgegen nahmen den Preis Projektleitung FAFA Lea-Sophie Kartmann (Mitte) und bvmd-Präsident Tyrese-Malik Neumann-Hamid (2.v.l.). Rechts Sponsor Kai Tobien, CEO von Medperion.

© Marc-Steffen Unger

Freude über den 1. Platz 2025: „Komm mit in das gesunde Boot" überzeugte die Cha...
Freude über den 1. Platz 2025: „Komm mit in das gesunde Boot" überzeugte die Charity-Award-Jury am meisten. Projektleitung Professorin Dr. Susanne Kobel nahm den Preis freudig entgegen.
In dem Programm werden Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher unterstützt, das Bewegungs-, Ernährungs- und Freizeitverhalten von Kindern positiv zu beeinflussen.

© Marc-Steffen Unger

So sehen Gewinner aus: die heutigen Preisträger und Preisträgerinnen lassen den ...
So sehen Gewinner aus: die heutigen Preisträger und Preisträgerinnen lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

© Marc-Steffen Unger

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewiesen, dass Fortschritt mit einer Frage beginne, aber nur im Dialog von Wissenschaft und Wirtschaft sowie von Politik und Gesellschaft erfolgreich sein könne.

„Bleiben Sie neugierig“, wandte sich Pleyer an die beim Festakt anwesenden Forscherinnen und Forscher: „Bleiben Sie überzeugt davon, dass Wissen die größte Kraft ist, die wir haben!“

Auszeichnungen für Wissenschaft und Ehrenamt

Die Liste der Träger des Galenus-von-Pergamon-Preises insgesamt ist beeindruckend lang. Seit 40 Jahren wird diese Auszeichnung von Springer Medizin vergeben. So auch am Dienstagabend, erstmals im traditionsreichen Admiralspalast in Berlin.

„Es fühlt sich gut an, hier zu sein“, begrüßte der Managing Director Springer Healthcare Fabian Kaufmann die Gäste der Springer Medizin Gala. Vergeben wurden nicht nur der Galenus-von-Pergamon-Preis für wissenschaftliche Spitzenleistungen, sondern auch der Charity Award für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

„Es ist wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, dass beide, die freie Wissenschaft und das ehrenamtliche Engagement, tragende Säulen sind für unser Leben in Wohlstand und sozialem Frieden“, sagte Kaufmann.

Mehr Grundlagenforscher unter den Bewerbern

28 Bewerbungen zum Galenus-von-Pergamon-Preis sind in diesem Jahr eingegangen, sechs mehr als im Vorjahr. Kaufmann zeigte sich besonders erfreut darüber, dass die Grundlagenforschung in diesem Jahr unter den Bewerbungen stark vertreten ist.

„Auf lange Sicht, ist die Grundlagenforschung der größte Wachstumstreiber – jedenfalls dann, wenn es uns gelingt, aus Erfolgen in der Grundlagenforschung innovative Produkte für den Alltag zu formen“, ordnete Kaufmann die wirtschaftliche Bedeutung dieses Trends ein.

Kaufmann: Deutschland für Studien wieder attraktiv

In der Arzneimittelentwicklung bildeten die klinischen Studien die Phase der Grundlagenforschung ab, sagte Kaufmann. Die Politik habe mit dem Medizinforschungsgesetz aus dem vergangenen Jahr hier die Basis geschaffen, Deutschland als Standort für klinische Studien wieder attraktiver zu machen. Das Land scheine auf dem richtigen Weg zu sein, den Forschergeist anzuregen. Dies gelte zumindest für die Arzneimittelentwicklung.

Zweifel meldete Kaufmann daran an, ob sich auch die Finanzierung des Gesundheitswesens wieder auf festem Grund bewege. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) habe eine „wahre Herkules-Aufgabe“ übernommen, die Finanzen der Kostenträger zu stabilisieren und mittel- bis langfristig über Strukturreformen die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft anzugehen. (af)

Mehr zum Thema

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2025

Platinresistentes, high-grade seröses Ovarialkarzinom (OCa)

Galenus-Preis 2025: Elahere® gewinnt in der Kategorie Specialist Care

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Springer Medizin Gala

Preisträger des Springer Medizin Charity Awards feierlich gekürt

Aviäre Influenza

Wann Impfen gegen Vogelgrippe nötig sein kann

Lesetipps
Nahm den Galenus-von-Pergamon-Preis 2025 in der Kategorie Primary Care entgegen: Dr. Joachim Kienhöfer (2.v.l.) von Novo Nordisk. Überreicht wurde er von Professorin Marianne Dieterich (Mitte) und Dr. Marcus Pleyer (r.). Moderiert wurde von Yve Fehring (l.) und Matthias Gabriel (2.v.r.).

© Marc-Steffen Unger

Diabetes mellitus

Galenus-Preis 2025: Awiqli® gewinnt in der Kategorie Primary Care

Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2025 in der Kategorie Specialist Care: Elahere von AbbVie. (V.l.n.r.:) Dr. Marcus Pleyer, Staatssekretär; Moderatorin Yve Fehring; Viviane Petermann, Business Unit Director Onkologie bei AbbVie; Jury-Präsidentin Professorin Marianne Dieterich, Matthias Gabriel, Ärzte Zeitung.

© Marc-Steffen Unger

Platinresistentes, high-grade seröses Ovarialkarzinom (OCa)

Galenus-Preis 2025: Elahere® gewinnt in der Kategorie Specialist Care