Masterplan 2020

Angehende Ärzte rufen zum Aktionstag auf

Veröffentlicht:

BERLIN.Unter dem Motto "#RichtigGuteÄrzteWerden" rufen die Medizinstudierenden im Hartmannbund und die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) am 18. Mai zu einem bundesweiten Aktionstag auf.

Hintergrund ist der "Masterplan Medizinstudium 2020", hinter dem sich das im Koalitionsvertrag vereinbarte Reformvorhaben der Bundesregierung fürs Medizinstudium verbirgt.

Es sei in den vergangenen Monaten zwar viel über den Masterplan geredet worden, aber bisher sei noch immer nicht klar, ob die umstrittene "Landarztquote" oder der diskutierte Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr (PJ) vom Tisch seien, so die beiden Verbände.

Es sollen daher Protestmärsche, Infoveranstaltungen und Diskussionen stattfinden. (eb)

Mehr zum Thema

Start der Beratungen der Delegierten

Deutscher Ärztetag: Nicht den Nachwuchs und die Beschäftigten vergessen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?