Direkt zum Inhaltsbereich

Praxismanagement

Angehende MFA – Nur mittlere Ausbildungsqualität in Praxen

Veröffentlicht:

BERLIN. Läuft es bei der Ausbildung zu Medizinischen Fachangestellten (MFA) in deutschen Arztpraxen nicht rund? Die Frage könnte zumindest aus Sicht der Auszubildenden bejaht werden. In dem am Montag in Berlin vorgestellten Ausbildungsreport 2018 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Start des Ausbildungsjahres erhält die fachliche Qualität der Ausbildung im Betrieb nur eine mittlere Bewertung.

Dasselbe gilt für die Ausbildung zu Zahnmedizinischen Fachangestellten. Kriterien für die Bewertung sind die Aussagen der vom DGB befragten Azubis unter anderem zur Einhaltung des Ausbildungsplans, zur Verrichtung von ausbildungsfremden Tätigkeiten oder auch zur Zufriedenheit mit der Erklärung von Arbeitsvorgängen. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

130. Deutscher Ärztetag

Weiterbildung: Ärztetag räumt in den Gebieten auf

Voraussetzungen für neue Kassenleistung

Lungenkrebs-Screening: Wie gut sind Praxen vorbereitet?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Apps auf Rezept im Visier

Schutz vor Regress bei der DiGA-Verordnung

Digitalisierung

KI-Chatbots bieten 24/7-Sprechstunde für Patienten

Lesetipps
Dass Sport einen positiven Effekt bei Patienten mit Depressionen hat, ist nichts Neues. Der Casus Knacksus ist die Motivation.

© Rifqi Muflih / stock.adobe.com

Motivierende Gesprächsführung

Wie motiviere ich Patienten mit Depression zu Sport?

Jörg Schelling

© Foto: Matthias Balk

Hantavirus und Ebolavirus

Was Patienten brauchen, die Sorge vor einem neuen Virusausbruch haben

Ein Arzt arbeitet mit einer KI-Anwendung.

© Deemerwha studio / stock.adobe.com

Von DiGA bis Chatbot

Wie KI hilft, die rheumatologische Versorgung zu verbessern