Arbeitskräftenachfrage fast auf Rekordniveau

NÜRNBERG (dpa). Deutsche Firmen suchen trotz gedämpfter Konjunktur weiter nach Mitarbeitern. Die Arbeitskräftenachfrage habe im März knapp unter dem Rekordniveau vom Januar gelegen, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mit.

Veröffentlicht:

Sie verwies dabei auf ihren neuesten Stellenindex BA-X. Danach kletterte der entsprechende Indikator im März um einen Zähler auf 176 Punkte.

Im Januar hatte der Wert bei 178 gelegen - und damit die stärkste Arbeitskräftenachfrage seit Einführung des Indikators im Jahr 2005 signalisiert. Die Arbeitslosenzahlen will die BA an diesem Donnerstag mitteilen.

Nach Einschätzung der Bundesagentur sorgt die stabile wirtschaftliche Lage für die unverändert große Zahl an freien Stellen. Vor allem die Leiharbeitsunternehmen suchten - wie bereits in den vorangegangenen Monaten - intensiv nach neuen Mitarbeitern.

Etwa jede dritte freie Stelle werde aus dieser Branche gemeldet. Viele unbesetzte Arbeitsplätze gebe es auchim Groß- und Einzelhandel, bei Bauinstallationsfirmen, in der Gastronomie sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

Die weiterhin hohe Zahl an freien Stellen hänge allerdings auch damit zusammen, dass immer weniger Unternehmen freie Stellen auf Anhieb besetzen könnten; damit blieben freie Jobs länger unbesetzt.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Compliance

DSGVO in der Arztpraxis: Wenn der Datenschutz den Daumen senkt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Assoziation zwischen Cannabis und MACE

Kiffen schlägt wohl aufs Herz

Lesetipps
Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes