Abrechnung

Auch Porto bei Rezept für Hilfsmittel

Neben der Verwaltungs-GOP 01430 bzw. der Bereitschaftspauschale 01435 darf jetzt ausnahmsweise eine weitere GOP angesetzt werden: die fürs Porto.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Briefversand bestimmter Hilfsmittelrezepte kann ab sofort mit der Porto-Ziffer 40122 berechnet werden. Wie die KBV meldet, gilt das – befristet bis Ende Juni – für alle Hilfsmittel, die auf Muster 16 abgegeben werden, etwa Hilfs- und Verbandmittel, Blutzuckerstreifen oder Inkontinenzhilfen; nicht jedoch Hilfsmittel, die auf Muster 8 oder Muster 15 verordnet werden.

Erst kürzlich hatte die Selbstverwaltung die Porto-GOP 40122 auch für den Versand von Folgerezepten, Heilmittel- und Krankenpflegeverordnungen sowie Überweisungen freigegeben. Für den AU-Versand gilt die Portoziffer schon länger.

Zugleich stellt die KBV jetzt noch einmal ausdrücklich klar, dass die Portoziffer 40122 während der Corona-Krise auch neben der GOP 01430 („Verwaltungskomplex“) sowie neben der Bereitschaftspauschale 01435 angesetzt werden darf. Beide GOP kommen als Abrechnungsziffern für telefonische Patientenkontakte in Frage, wenn der Patient im selben Quartal nicht bereits in der Praxis war und daher der Telefonkontakt schon mit der Versichertenpauschale abgegolten ist.

Das Nebeneinander von Porto-GOP und Verwaltungskomplex bzw. Bereitschaftspauschale ist insofern nicht selbstverständlich, als laut Anmerkungsapparat neben beiden Ziffern normalerweise keine weitere GOP aufgeschrieben werden darf; für die Dauer der Corona-Krise gilt das jedoch nicht, was im Online-EBM jedoch bisher so nicht abgebildet ist. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ab 2026 werden auch stationäre Zwei-Tages-Fälle erfasst

Hybrid-DRG-Katalog erhält 100 neue OPS-Kodes

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

© Spinger Medizin Verlag

Vitamin C als hochdosierte Infusionstherapie

Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Carl Billmann, Leiter der Stabsstelle IT, Marketing & Kommunikation bei BillmaMED, Medizinstudent mit dem Berufsziel Dermatologe.

© Doctolib

Interview

„Am Empfang haben wir Stress rausgenommen“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Die Patientin tippt ihre Nachricht ins Smartphone, das Praxisteam antwortet direkt über
den Desktop. So sind Vereinbarungen über ein E-Rezept oder eine Befundmitteilung vom Facharzt schnell übermittelt.

© [M] Springer Medizin Verlag | Foto: A_B_C / stock.adobe .com

Digitale Patientenkommunikation

„Das Potenzial für die Zeitersparnis ist riesig“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus