Auf die richtige Ausrüstung kommt es an

Nach einem Jahr Pause dürfen sich Foto-Fans dieses Jahr wieder auf die Photokina freuen. Die Foto- und Imagingmesse ist aber nicht nur für Freizeitfotografen interessant. Auch für die Praxis kann sich ein Besuch lohnen.

Veröffentlicht:

Vom 21. bis 26. September öffnet wieder die Photokina, die internationale Leitmesse für die Foto- und Imagingbranche in Köln ihre Tore. Und in diesem Jahr haben sich die Veranstalter gleich mehrere neue Highlights überlegt.

Ärzten bringt die Messe, beruflich gesehen, vor allem eines: Die Möglichkeit verschiedene Kamerasysteme für die Praxis miteinander zu vergleichen und zu testen. Denn längst gehören Digitalkameras mit zur Praxisausstattung.

Digitalkameras für die EBM-Abrechnung

Warum, weil sie dem Praxisteam die Dokumentation erleichtern. So lässt sich mit den digitalen Bildern etwa der Wundstatus bei chronisch venösen Ulcera cruris einfach festhalten und vergleichen. Und hier gehört die Fotodokumentation tatsächlich zu den obligaten Leistungen, um die Behandlung nach EBM-Ziffer 02312 abrechnen zu können. Aber mehr noch: Wer die Fotos gleich digital schießt, kann sie auch direkt als Bilddatei von der Kamera auf den Praxis-PC übertragen - damit entfällt lästiges Einscannen, das eventuell auf Kosten der Bildqualität geht.

Die komplette Ausrüstung lässt sich auf der Photokina bestaunen: von der Kamera, über Camcorder, digitale Speichermedien, Fotodruck-Systeme bis hin zur Ausrüstung fürs eigene Mini-Foto-Labor.

Wenn Fotos zum haptischen Erlebnis werden

Weil Computer aber auch aus der Fotowelt nicht mehr wegzudenken sind, wird sich eine komplette Halle (Halle 4.1) mit der computergenerierten Bildgestaltung beschäftigen. Was dort zu finden ist? Alles zum Thema Hard- und Software.

Unter dem Motto "Print me, See me, Feel me" können Messebesucher - auf einer eigenen Präsentationsfläche - Fine Art Papiere näher unter Augenschein nehmen und vor allem auch haptisch testen.

Wer sich als Freizeitfotograf umsehen will, wird auf der Messe ebenfalls fündig. Web 2.0-Fans etwa treffen sich mit Gleichgesinnten und Experten in der Diskussions- und Meetingarea in Halle 5.1. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Workshops und Referaten.

Im Tauchtank "Underwater Imaging" testen

Nicht nur für Freizeittaucher interessant sein dürfte die "Underwater Imaging World" in Halle 3.1. Dort referieren laut Veranstalter namhafte Unterwasser-Fotografen über die optimale Technik, Equipment und das Fotografieren unter Wasser. Dabei gebe es spezielle Vorträge und Diskussionsrunden für Anfänger und für Fortgeschrittene. Ein echtes Highlight ist aber der Tauchtank: Dort können die Besucher die Ausstellerprodukte selbst testen.

Insgesamt erwarten die Veranstalter in diesem Jahr 1300 Anbieter aus 50 Ländern. (reh)

Die Photokina 2010 findet vom 21. bis 26. September auf dem Messegelände Köln statt. Weitere Infos gibt es unter: www.photokina.de

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“