Tarifverhandlungen in der Grippezeit

Azubis streiken am Klinikum Aschaffenburg

Weil der Personalengpass riesig ist, werden erst einmal nur die Azubis zum Warnstreik aufgerufen.

Veröffentlicht: 27.03.2018, 15:06 Uhr
Azubis streiken am Klinikum Aschaffenburg

Streikkundgebung vor dem Klinikum Aschaffenburg. Viele Teilnehmer kamen aber aus anderen städtischen Betrieben.

© B. Thomaier

ASCHAFFENBURG. Von den Warnstreiks im öffentlichen Dienst war am Dienstag auch das Klinikum in Aschaffenburg betroffen. Allerdings hatte die Gewerkschaft Verdi nur die Auszubildenden zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Die anderen Beschäftigten sollten ihre Mittagspausen nutzen, um sich mit den Streikenden zu solidarisieren.

Verdi habe bewusst darauf verzichtet, alle Beschäftigten des Klinikums zum Warnstreik aufzurufen, weil wegen der Grippewelle und dem damit einhergehenden Personalnotstand bereits ganze Abteilungen hätten geschlossen werden müssen, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Stefan Kimmel zur "Ärzte Zeitung".

Insgesamt fanden sich vor dem Aschaffenburger Klinikum 250 Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes zum Warnstreik ein. Die meisten kamen in diesem Fall jedoch aus städtischen Betrieben.

Viele andere bayerische Kliniken waren bereits in der vergangenen Woche bestreikt worden. Laut Kimmel wird es in den Osterferien keine Arbeitsniederlegungen geben. (chb)

Mehr zum Thema

Mecklenburg-Vorpommern

Neue Leiterin für Pädiatrie gefunden

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Parkhausdeck flugs zur Corona-Praxis umfunktioniert

Kreativität in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie

Parkhausdeck flugs zur Corona-Praxis umfunktioniert

Was wir jetzt zu COVID-19 erforschen müssen

„CoronaUpdate“-Podcast

Was wir jetzt zu COVID-19 erforschen müssen

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.  Verstanden