Neuer Studiengang

Bachelor zum Physician Assistant startet in Gera

Der Gesundheitskonzern SRH erweitert die Möglichkeiten, in Deutschland einen Bachelor als Physician Assistant zu machen.

Veröffentlicht:

Gera. An der SRH Hochschule für Gesundheit wird der Bachelor Studiengang „Physician Assistant“ ab dem Wintersemester 2020/21 in Gera angeboten. Beim Physician Assistant (PA) handelt es sich bekanntlich um einen medizinischen Assistenzberuf. Er unterstützt und entlastet Ärzte, indem er delegierbare, patientenbezogene Tätigkeiten übernimmt.

Der Studiengang wird von SRH bereits am Campus Rheinland in Leverkusen angeboten. Ab dem Wintersemester 2021 sollen zukünftige PA auch bei SRH in Baden-Württemberg und in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen der Westküstenkliniken in Heide den Studiengang absolvieren können, heißt es in einer Mitteilung.

Die Regelstudiendauer des NC-freien Bachelorstudiengangs umfasst sechs Semester und wird als Vollzeitstudium in Blockform angeboten. Dies bedeutet, dass die Studierenden drei bis vier Mal pro Semester in Präsenzphasen von ein- bis zweiwöchigen Blöcken anwesend sind.

Fachkräftemangel stärkt Nachfrage

Die SRH Hochschule für Gesundheit rechnet aufgrund des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen mit einer hohen Nachfrage für die Absolventen. Mit der Etablierung dieses Bachelorstudiengangs stelle man sich der Akademisierung der Gesundheitsberufe und gebe der Gesellschaft die Möglichkeit, die Versorgungsqualität der Patienten nachhaltig zu verbessern.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und Bundesärztekammer hatten sich vor Jahren in einem Konsenspapier darauf verständigt, dass eine abgeschlossene, dreijährige Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf Zugangsvoraussetzung zum PA-Studium ist.

Bundesregierung spricht sich gegen Akademisierung aus

Für die Etablierung des international vor allem in den USA und in den Niederlanden etablierten Berufsbildes setzt sich auch der DHPA (Deutscher Hochschulverband Physician Assistance) ein. Die Akademisierung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) wurde allerdings durch die Bundesregierung erst vor kurzem explizit abgelehnt.

Die SRH Hochschule für Gesundheit ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule, die in 17 Bachelor- und Masterstudiengängen Nachwuchs für den Gesundheitsbereich ausbildet.

Der Studiengang wird in Deutschland auch von anderen Anbietern angeboten, wie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe, der Staatlichen Studienakademie in Plauen und dem Steinbeis Transfer Institut in Berlin. (syc)

(Der Artikel wurde auf Anregung eines Lesers am 12.2.2020 ergänzt.)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“