Krebs

Boehringer entwickelt mit PureTech Immunonkologika

Veröffentlicht:

BOSTON/INGELHEIM. Das US-Unternehmen PureTech Health hat eine Allianz mit Boehringer Ingelheim zur Entwicklung neuartiger Immunmodulatoren geschlossen. PureTech steuert eine Technologie bei, mit der sich Wirkstoffe über den Darm an Zielstrukturen im Lymphsystem transportieren lassen.

Auf diese Weise sollen sich Immunzellen aktivieren lassen, ohne dass der Wirkstoff in der Leber metabolisiert wird. Im Rahmen der Kooperation soll zunächst die Applikation eines von Boehringer eingebrachten Wirkstoffkandidat gegen gastrointestinale Tumoren entsprechend optimiert werden. Bis zum Abschluss der Präklinik erhält PureTech 26 Millionen Dollar. Spätere Meilensteinzahlungen können sich auf bis zu 200 Millionen Dollar summieren. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

EU-Pharma Agenda: Impulse für die Arzneimittelversorgung in Deutschland

Arzneimittelversorgung in der EU: Status und Ausblick aus Sicht der GKV

Kooperation | Eine Kooperation von: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

BAM-Kongress 2025

Brustschmerz in der Hausarztpraxis: Was tun?

„ÄrzteTag“-Podcast

GKV in der Krise – warum ist das Klassenzimmer die Lösung, DAK-Chef Storm und BVKJ-Präsident Hubmann?

Lesetipps
Nahaufnahme wie eine Kind ein orales Medikament einnimmt.

© Ermolaev Alexandr / stock.adobe.com

Häufiges Problem bei Kindern

Nach Medikamentengabe gespuckt – was tun?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung