Medica

Breite Palette neuer Ultraschallgeräte

Veröffentlicht:

HAMBURG. Das Unternehmen Samsung stellt bei der Medica 2013 in Düsseldorf gleich mehrere neue Ultraschallgeräte vor. Zu den Schwerpunkten gehören die Elastographie sowie mobile Geräte für den Point of Care-Einsatz.

Samsung ist in Deutschland seit einem Jahr als Ultraschallanbieter im Markt. Durch die Übernahme des Ultraschallgeräteherstellers Medison hat das Unternehmen mit der SonoAce-Gerätereihe eine starke Präsenz in Gynäkologie und Geburtshilfe. Das soll jetzt ausgebaut sowie in andere Fachrichtungen erweitert werden.

Mit dem WS80A bietet Samsung ein neues Gerät im Premiumsegment an, das auf den Einsatz in der Gynäkologie und Geburtshilfe zielt. Die hohe Bildauflösung kommt nicht nur der Darstellung des Fetus, sondern auch dem Brustkrebsscreening zugute.

Für die Innere Medizin und hier speziell die abdominelle Diagnostik wird das Gerät RS90A bei der Medica vorgestellt. Beide Geräte verfügen über ein modernes Elastographiemodul, das eine Abgrenzung weicher und verhärteter Gewebepartien erlaubt.

Das ist unter anderem bei der Tumordiagnostik in Brust und Prostata hilfreich, aber auch bei der Myomdiagnostik in der Gynäkologie sowie bei Untersuchungen der Schilddrüse.

Ebenfalls mit Elastographie ausgestattet ist das neue HM70A, ein Handgerät in High-End-Qualität. Es kann beispielsweise im Kreißsaal eingesetzt werden, aber auch in der Kardiologie oder bei mobilen Ultraschalluntersuchungen des Bewegungsapparats.

Das PT60A schließlich hat als besonderes Feature einen Touchscreen, der die komplette Bedienung erlaubt und der mit einer sterilen Folie abgedeckt werden kann. Das macht dieses Gerät besonders geeignet für einen Einsatz etwa bei Amniozentesen, bei Lokalanästhesien oder in der Sportmedizin. (gvg)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Frühe Nutzenbewertung

G-BA: Geringer Zusatznutzen für Nivolumab bei Ösophaguskrebs

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können