SARS-CoV-2

Corona-Infektionsgeschehen flaut ab – Labore mahnen weiter zur Vorsicht

Die Akkreditierten Labore in der Medizin wollen trotz rückläufiger Corona-Neuinfektionen ihre Testkapazität beibehalten. Die Laborärzte vom BDL fordern indes einen Antikörpernachweis als „Türöffner“.

Veröffentlicht:
Abstrichentnahme für PCR-Test auf SARS-CoV-2: Gut 700.000 dieser Tests haben die Labore in der vergangenen Woche analysiert. (Archivbild)

Abstrichentnahme für PCR-Test auf SARS-CoV-2: Gut 700.000 dieser Tests haben die Labore in der vergangenen Woche analysiert. (Archivbild)

© Hauke-Christian Dittrich / dpa /

Berlin. Trotz weiter rückläufiger Corona-Neuinfektionen warnen die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) am Dienstag, die Corona-Schutzmaßnahmen allzu schnell zu vernachlässigen. Auch mit Blick auf die Delta-Variante sei weiterhin Vorsicht geboten, da nicht abzusehen ist, wie sie sich verbreite.

Insgesamt aber verstetige sich der rückläufige Trend im Infektionsgeschehen, wie die wöchentliche ALM-Datenanalyse zeigt. Demnach meldeten die an der Datenerhebung teilnehmenden 178 Labore aus dem ambulanten und stationären Bereich für die Kalenderwoche 23 (7.-11. Juni) insgesamt 17.593 positive SARS-CoV-2-PCR-Tests; ein Rückgang um knapp 30 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Auch die Positivrate ist in diesem Zeitraum weiterhin gesunken – von 3,2 Prozent auf 2,5 Prozent.

ALM will an hoher Testkapazität festhalten

In der Kalenderwoche 23 seien rund 716.000 Corona-Tests durchgeführt worden. Kapazität hätten die Labore für etwa zwei Millionen SARS-CoV-2-PCR-Tests wöchentlich. Trotz der sinkenden Zahlen wollen die Labore daran festhalten. „Wir tun gut daran, gerade auch in der Ferienzeit weiterhin die aufgebauten Ressourcen bereitzuhalten“, sagt ALM-Vorstand Evangelos Kotsopoulos.

Damit dies möglich ist, fordern die Akkreditierten Labore von der Politik weiter Planungssicherheit: „Es ist nicht nachvollziehbar, dass Millionen Euro in Testzentren geflossen sind, die fachärztlichen Labore dagegen bei der Neubewertung der PCR im EBM erneut deutliche Einbußen hinnehmen sollen“, so ALM-Vorstand Professor Jan Kramer.

BDL fordert Antikörpernachweis

Der Berufsverband Deutscher Laborärzte fordert derweil in einer Mitteilung von Dienstag einen COVID-19-Antikörpernachweis, der analog zum digitalen Impfnachweis als „Türöffner“ gelten könnte. Dafür müsste dann ein Antikörper-Grenzwert definiert werden.

Mittlerweile würden zahlreiche Tests zur Überprüfung der humoralen und zellulären Immunität gegen das Coronavirus angeboten, so der BDL-Vorsitzende Dr. Andreas Bobrowski. „Die fachärztlichen Labore können auch für Genesene ohne direkten Erregernachweis neutralisierende Antikörper in WHO-Einheiten nachweisen. Damit schaffen wir mehr Transparenz und Gleichberechtigung zwischen Geimpften und ehemals Erkrankten.“ (mu)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen