Podcast „ÄrzteTag“

Das ist die beste Form der ärztlichen Vergütung

Die Vorschläge der Honorarkommission, EBM und GOÄ zu harmonisieren, schlagen hohe Wellen. Warum das nötig ist, und wieso das Quartal als Abrechnungszeitraum eigentlich ausgedient haben sollte, darüber spricht Kommissionsmitglied Professor Ferdinand Gerlach mit Hauke Gerlof in unserem Podcast „ÄrzteTag“.

Veröffentlicht:
Das ist die beste Form der ärztlichen Vergütung

© Pixelot / Stock.Adobe.com

Die Empfehlungen der Wissenschaftlichen Kommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV) haben zu reichlich Diskussionen unter Ärzten geführt: EBM und GOÄ „partiell zu harmonisieren“, ist ein Vorschlag, der für Aufsehen sorgt. Eine weitere Idee ist, den Abrechnungszeitraum vom Quartal zu entkoppeln.

Warum das nötig ist, und wie eine effiziente und moderne Vergütungsregelung aussehen müsste, darüber reden Kommissionsmitglied Professor Ferdinand Gerlach und Hauke Gerlof, stellvertretender Chefredakteur der „Ärzte Zeitung“, in dieser Episode des Podcasts „ÄrzteTag“ (Dauer: 16:13 Minuten).

Lesen Sie dazu auch:
Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen