Parkinson

„Deep TMS“ – in NRW erstes Referenzzentrum Europas

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen will mit einem neuen System Zeichen in puncto transkranieller Magnetstimulation bei Parkinson-Patienten setzen. Die Hirnstimulation soll auch bei Patienten mit Alzheimer-Demenz eingesetzt werden.

Von Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
PD Dr. Lars Wojtecki (M.) und sein Team in der Brain Stimulation Suite des Hospitals zum Heiligen Geist in Kempen – hier werden bei Parkinson-Patienten Hirnregionen via Helm stimuliert.

PD Dr. Lars Wojtecki (M.) und sein Team in der Brain Stimulation Suite des Hospitals zum Heiligen Geist in Kempen – hier werden bei Parkinson-Patienten Hirnregionen via Helm stimuliert.

© ©Hospital zum Heiligen Geist

Kempen. Seit Januar betreibt das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen sein Neurozentrum unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Lars Wojtecki. Das akademische Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist damit nach eigenen Angaben Pionier im Bereich der Hirnstimulation bei Parkinson-Patienten – die Abteilung sei das erste Referenzzentrum für die „Deep TMS“ – eine Spielart der „transkraniellen Magnetstimulation (TMS)“ – bei Parkinson im gesamten europäischen Raum.

Viele Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer aber auch Multiple Sklerose, Insult und Schmerzsyndrome gehen mit Veränderungen in den 100 Milliarden Nervenzellen und 100 Billionen Synapsen des menschlichen Gehirns einher. Neueste medizinische Methoden wie die TMS könnten, wie die Düsseldorfer Klinik betont, ganz gezielt dabei helfen, das Netzwerk zu modulieren und zu aktivieren.

„Durch eine spezielle Helmkonstruktion können wir nun von außen mehrere, auch tief gelegene Hirnregionen simultan stimulieren, die spezifisch bei Parkinson eine Rolle spielen. Dabei ist der Helm speziell für diese Krankheit konfiguriert“, so Wojtecki. Das nächstgelegene derartige Referenzzentrum für die Anwendung der neuen Lösung bei Parkinson-Patienten liege in Israel, ergänzt Wojtecki. Angewendet werde die neue Behandlungsmethode in der eigens dafür eingerichteten Brain Stimulation Suite.

Insgesamt werde Deep TMS bislang in Deutschland nur an wenigen Standorten überhaupt eingesetzt – so zum Beispiel bei Multipler Sklerose an der Charité in Berlin. In Kempen kommt das neue System ebenfalls bei der Alzheimer-Demenz zum Einsatz.

Durch die enge wissenschaftliche Anbindung des Chefarztes an die Universitätsklinik Düsseldorf – Institut für Klinische Neurowissenschaften, Arbeitsgruppe „InterPHYS“ – würden ferner eine Reihe weiterer Methoden der Neuromodulation angeboten und erprobt, heißt es.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Maquet Otesus OP-Tischsystem

© Getinge Deutschland GmbH

Unternehmen im Fokus

Flexible und ökonomische OP-Tischsysteme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Getinge Deutschland GmbH, Rastatt
Parkinson: nicht orale Therapie = geringere Tablettenlast

© Springer Medizin Verlag GmbH

Parkinson: nicht orale Therapie = geringere Tablettenlast

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue Ära der Rheumatologie?

Anhaltende Rheuma-Remission könnte ohne Therapie gelingen

Erstlinientherapie im Wandel

Multiples Myelom: Quadrupeltherapie als neuer Standard

Lesetipps
Bakterien im Blutstrom

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Kardinalzeichen erkennen!

Neue Leitlinie: Mit drei Kriterien zur Sepsis-Diagnose?