Platow Empfehlung

Deutsche Post gibt mittelfristig gute Aussicht

Veröffentlicht:

Auf der Bilanz-Pressekonferenz der Deutschen Post in Bonn herrschte eine gelöste Stimmung. Das Unternehmen hat 2017 seine Zielvorgabe mit 60,4 Milliarden Euro Umsatz (+5,4 Prozent) und einem EBIT von 3,74 Milliarden Euro (+7,2 Prozent) erfüllt.

Dabei fiel das Erlösminus bei Briefsendungen (-0,1 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro) wegen der Bundestagswahlen, aber insbesondere auch wegen anziehender Werbesendungen, geringer aus als von uns erwartet. Das Paketgeschäft florierte mit 1,3 Milliarden Sendungen (+7,8 Prozent) wie schon in den Vorjahren stärker als es selbst die Post mit fünf bis sieben Prozent angenommen hatte.

Wachstumstreiber blieben die Express-Lieferungen, die nun auch den größten Gewinnblock (1,7 Milliarden Euro, +12,4 Prozent) stellen. Aktionäre können sich freuen. Sie erwartet eine von 1,05 auf 1,15 Euro erhöhte Dividende (Rendite: 3,1 Prozent).

Für 2018 plant der Dax-Konzern mit einem EBIT von 4,15 Milliarden Euro, 2020 sollen es vor Zinsen und Steuern bereits 5,0 Milliarden Euro sein. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 bleibt die Aktie (DE0005552004) attraktiv. Tipp: Post-Aktie kaufen mit Stopp bei 32,20 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was in die elektronische Patientenakte gehört – und was nicht

NVL Asthma und GINA-Leitlinie

Asthma – das ist neu in den Leitlinien

Diabetische Notfälle

Ketoazidose: Wichtige Aspekte für die Praxis

Lesetipps
Ein Hanfblatt liegt auf hellem Stein.

© yuliachupina / stock.adobe.com

Bei Schmerzen

Cannabinoide als Chance den Opioid-Verbrauch zu reduzieren