Umfrage

Die Jugend ist unfit und gestresst

Über die Überalterung der Bevölkerung wird viel geredet. Aber wie geht es eigentlich den jungen Bundesbürgern? Eine Studie zeigt: Sie fühlen sich nicht selten arg gestresst.

Veröffentlicht:

VILLINGEN-SCHWENNINGEN. Die guten Vorsätze sind vorhanden: 83 Prozent der 14- bis 34-Jährigen Deutschen würden gerne mehr Sport treiben und 84 Prozent würden sich gerne gesünder ernähren. Das hat die repräsentative Studie "Zukunft Gesundheit 2018" der Schwenninger Krankenkasse und der Stiftung "Die Gesundarbeiter" ergeben, an der rund 1000 Jugendliche und junge Erwachsene teilgenommen haben.

Mehr als jeder zweite (60 Prozent) der Befragten gab gleichzeitig an, dass er häufig Mahlzeiten durch schnelle Snacks unterwegs ersetzt. 78 Prozent meinten, gerne mehr für die eigene Gesundheit zu tun zu wollen. Allerdings bliebe im Alltag kaum Zeit dazu. 65 Prozent der weiblichen Befragten fühlen sich laut Studie zu dick und würden gerne abnehmen. Bei den männlichen Befragten gab das jeder zweite an.

Erschreckendes Ergebnis der Umfrage: Unter den 14 bis unter 35-jährigen fühlen sich über die Hälfte der Befragten nicht rundum gesund, darunter ganz besonders die Altersgruppe der 18 bis 25 Jährigen (58 Prozent).

75 Prozent machen Stress dafür verantwortlich, immerhin 67 Prozent halten eine ungesunde Ernährung für ursächlich. 64 Prozent glauben, dass ihnen mehr Bewegung guttun würde, 58 Prozent beklagen Schlafmangel. Vier von fünf Befragten wünschen sich mehr Zeit, um zu entspannen. (ato)

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen