Cloudbasiert

Ein "Social Portal" für Gesundheitsdaten

Veröffentlicht:

Die Stephanus IT GmbH, ein Anbieter für ITK-Infrastrukturen und Lösungen im Klinik- und Pflegesektor, hat ein "Social Portal" für eine integrierte Gesundheitsdatenverwaltung aufgelegt. Es handele sich um eine cloudbasierte Lösung, auf die das Fachpersonal und Patienten via Browser zugreifen könnten.

Es soll aber ebenso möglich sein, über eine USB- oder Bluetooth-Anbindung Daten von medizinischen Messgeräten direkt an die Patientenakte im "Social Portal" zu übertragen.

Alle Daten werden dabei verschlüsselt an das Rechenzentrum und vom Rechenzentrum, in dem die Datenserver stehen, übertragen.

Zudem können laut der Stephanus IT GmbH die Patienten selbstbestimmt festlegen, wer auf die personenbezogenen Daten zugreifen darf. (eb)

http://stephanus.qa2.grcdemo.com/

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Umstellung der Verschlüsselung

KVWL: Ablaufdaten bei eHBA und SMC-B-Karte prüfen

Sechs Monate elektronische Patientenakte

ePA im Praxistest – zwischen Pionierarbeit und PVS-Frust

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?