PLATOW Empfehlungen

Eisenbahngeschäft beflügelt Vossloh

Veröffentlicht:

Die Eisenbahn ist eine Zukunftstechnologie. Noch vor einem Jahrzehnt galt diese Aussage als antiquiert. Inzwischen hat sich das Bild geändert. Die Verstädterung, die Überlastung von Straßen und im Luftverkehr sowie der globale Handel machen die Bahn neben Schiffen zu dem Transportmittel unserer Zeit. Vossloh ist ein Gewinner dieser Entwicklung. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für Bahninfrastruktur und -technik. 2009 setzte der MDAX-Konzern 1,17 Mrd. Euro um. Trotz Krisenumfeld blieben Gewinne und die Auftragslage relativ stabil.

Das Wachstum dürfte 2010 wieder anziehen. Das Management avisierte neue Aufträge aus China. Zudem könnte auch Libyen auf der Kundenliste von Vossloh auftauchen. Daneben fährt der Vorstand seinen Expansionskurs weiter. Rund 400 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Zuletzt griff das Unternehmen bei der Saargummi Deutschland zu und erwarb das Segment Gleisoberbau.

Die Aktie ist momentan mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 solide bewertet. Zudem gibt es eine Dividende von 2 Euro. Unter 77 Euro sollten Anleger einsteigen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mehr kardiale Ereignisse

Herzinsuffizienz: Niedriger nächtlicher Blutdruck von Nachteil

Lesetipps
Preisverleihung 2025.

© Marc-Steffen Unger

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2025

Prof. Dr. Susanne Kobel freut sich über die Auszeichnung.

© Marc-Steffen Unger

Springer Medizin Gala

Preisträger des Springer Medizin Charity Awards feierlich gekürt