Hip in a day

Erste deutsche Klinik bietet neue Hüft-Op-Methode an

Veröffentlicht:

SELIGENSTADT. Morgens eine neue Hüfte und abends wieder nach Hause: Die Emma Klinik in Seligenstadt bietet als erstes Krankenhaus in Deutschland eine neue, minimal-invasive Hüft-Op an ("Hip in a day"). Das erklärte Dr. Manfred Krieger, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Belegarzt an der Emma Klinik, am Mittwoch. Statt des seitlichen Zugangs nutzt der Operateur den Zugang von vorne. Bei der Methode schieben Ärzte die Muskellogen am Hüftknochen zur Seite, anstatt sie zu zerschneiden. Zudem benutzen sie weniger, aber gezieltere Anästhesie, verzichten auf Drainagen sowie Katheter und mobilisieren den Patienten bereits eine Stunde nach der Op – oft könne dieser am selben Tag entlassen werden. "Je länger der Patient liegt, desto höher ist die Komplikationsrate", so Krieger. (ajo)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Tag der Patientensicherheit

Von Fehlern anderer lernen: Wie Praxisteams ihre Sicherheitskultur stärken

Lesetipps