Leistungsbilanz

Exportweltmeister verteidigt auch 2017 seinen Titel

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die deutsche Exportwirtschaft empfiehlt sich bei US-Präsident Donald Trump weiterhin als ideales Feindbild: Wie bereits im Vorjahr wird Deutschland auch 2017 weltweit den größten Leistungsbilanzüberschuss erzielen. Das teilte das ifo Institut am Freitag mit.

Mit erwartungsgemäß 285 Milliarden Dollar liegt der deutsche Wert vor China, das voraussichtlich rund 190 Milliarden Dollar Überschuss erwirtschaften wird. Auf Rang Drei der ausfuhrstärksten Länder folgt Japan mit rund 170 Milliarden Dollar.

Der Überschuss der deutschen Wirtschaft lasse sich vor allem auf den Warenhandel zurückführen, heißt es. Die stärkste Nachfrage nach "made in Germany" kam demnach aus anderen EU-Ländern sowie aus den USA. (cw)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Urologie

Neuer KI-Chatbot soll beim Facharzttraining helfen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Schema einer Messung der minimalen Resterkrankung bei Patienten und Patientinnen mit akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder mit multiplen Myelom

© freshidea / stock.adobe.com

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?