Pharma
Feldmeier neuer Vorsitzender des BPI
Der mittelständische Pharma-Branchenverband BPI hat einen neuen Vorsitzenden: Dermapharm-Chef Hans-Georg Feldmeier.
Veröffentlicht:
Setzt sich ein für Deregulierung und auskömmliche Preise, gerade auch bei Generika und bewährten Arzneimitteln: Der neue BPI-Vorsitzende Dr. Hans-Georg Feldmeier.
© BPI
Berlin. Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat bei seiner erstmals digital abgehaltenen Hauptversammlung am Donnerstag Dr. Hans-Georg Feldmeier zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Apotheker folgt auf Dr. Martin Zentgraf , der seinen Geschäftsführerposten bei der Desitin Arzneimittel GmbH aufgegeben hat und infolgedessen nicht mehr kandidieren konnte. Feldmeier ist CEO des börsennotierten Mittelständlers Dermapharm.
Als BPI-Vorsitzender wolle er unter anderem dazu beitragen, „dass Forschung und Entwicklung gestärkt und bei innovativen Therapien der Marktzugang gesichert wird“, heißt es in einer Verbandsmitteilung. Auch für den Erhalt der Pharmaproduktion in Deutschland und Europa wolle er sich einsetzen, heißt es weiter. Feldmeier: „Wir brauchen dringend Deregulierung, fairen Wettbewerb und auskömmliche Preise, gerade auch bei Generika und bewährten Arzneimitteln.“
Zu stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt wurden Dr. Dr. Richard Ammer (Medice), Dr. Bettina Bauer (Gilead Sciences GmbH), Professor Dr. Michael Popp (Bionorica), Babette Reiken (Pohl-Boskamp), sowie als Schatzmeister Christoph Harras-Wolff (Dr. August Wolff GmbH). (cw)