Fraunhofer: Das Konzept der Gematik ist reif

Veröffentlicht:

BERLIN (af). Das von der Gesellschaft für Telematik (Gematik) entwickelte Konzept einer Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen ist "reif und einsetzbar".

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Berliner Fraunhofer Instituts für Offene Kommunikationssysteme (Fokus). Die Infrastruktur sei technisch auf der Höhe der Zeit, die darüber verwalteten Daten sicher und für alle Beteiligten jederzeit verfügbar, sagte Institutsleiter Professor Radu Popescu-Zeletin.

Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenversicherungen und Apotheker könnten für die Gematik-Infrastruktur Anwendungen entwickeln, ohne befürchten zu müssen, eventuell auf eine veraltete Technik zu setzen, sagten die Fraunhofer-Experten am Freitag in Berlin.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?