Privatabrechnung

GOÄ-Novelle: Fortsetzung folgt

Veröffentlicht:

Kaum ein Vorhaben hat sich in den vergangenen Jahrzehnten häufiger auf der Zielgeraden befunden als die Novelle der Gebührenordnung für Ärzte, kurz GOÄ. Und eines steht jetzt schon fest: Auf der Zielgeraden bleibt das Thema für Ärzte, Privatversicherer und Politik auch in der kommenden Legislaturperiode.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich in der Angelegenheit nicht wirklich etwas vorzuwerfen. Eine neue GOÄ hatten ihm Union und SPD bei ihren Koalitionsverhandlungen 2018 nicht ins Aufgabenheft hineingeschrieben. Stattdessen wurde eine Expertenkommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV) einberufen. Diese sprach sich in ihrem Anfang 2020 vorgelegten Gutachten für eine „partielle Harmonisierung“ von EBM und GOÄ aus. Das Gutachten wurde mit Spannung erwartet, verschwand aber nach Erscheinen rasch in der Schublade. Ob es der nächste Gesundheitsminister dort wieder herausholt? Ungewiss.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, erklärte beim vergangenen Ärztetag, die von Ärzteseite hergestellte GOÄ- Novelle mit über 5500 Leistungslegenden sei fertig und mit dem Verband der privaten Krankenversicherer (PKV) konsentiert. Jetzt sei die Politik am Zug. Ob der Appell erhört wird, zeigt sich spätestens nach dem 26. September: Dann ist ein neuer Bundestag gewählt. (hom) Lesen Sie mehr in der Serie

Mehr zum Thema

Spahns Mini-Pflegereform

Spahns Pflegereform: Tarifpflicht und Eigenanteil-Bremse

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer