Statistisches Bundesamt

Gesundheit dominiert Habilitationsgeschehen

Der Frauenanteil an allen Habilitationen, der vor zehn Jahren noch bei 24 Prozent lag, erreichte 2019 insgesamt 32 Prozent.

Veröffentlicht:

Wiesbaden. Mit gut der Hälfte aller abgeschlossenen Habilitationsverfahren (797) war 2019 – wie in den Jahren zuvor – die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften am häufigsten vertreten – und zwar bei Männern (542) wie bei Frauen (255).

Insgesamt haben 1518 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Jahr 2019 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte. Die Zahl der Habilitationen habe damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent leicht abgenommen.

Die Zahl der weiblichen Habilitierten blieb mit 484 weitgehend konstant (plus 0,2 Prozent). Dies entspricht einem Frauenanteil an den Habilitationen von 32 Prozent. Im Jahr 2009 hatte er noch bei knapp 24 Prozent gelegen.

Das Durchschnittsalter der im Jahr 2019 Habilitierten blieb stabil bei knapp 42 Jahren.

154 Habilitationen in Deutschland und damit zehn Prozent, wurden von ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfolgreich beendet. (syc)

Mehr zum Thema

HNO-Ärzte und vdää mit Kritik

Versorgungsgesetz spaltet die Ärzteschaft weiter

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen