Unternehmen

Gilead kündigt eigene Sofosbuvir-Generika an

Veröffentlicht:

FOSTER CITY. Gilead will ab Januar 2019 im Heimatmarkt USA eigene generische Versionen seiner HCV-Therapeutika Epclusa® (Sofosbuvir/Velpatasvir) und Harvoni® (Sofosbuvir/Ledipasvir) anbieten. Den Vertrieb übernehme die Tochterfirma Asegua Therapeutics.

Der Listenpreis für einen typischen Behandlungszyklus soll mit den Nachahmern 24.000 Dollar betragen. Laut Gilead ist der durchschnittliche Abgabepreis seiner HCV-Präparate seit 2013 um 60 Prozent gegenüber Liste gesunken.

Discounts zugunsten privater und öffentlicher Kostenträger würden sich aber nicht immer auch in einer Verbilligung für die Patienten bemerkbar machen. Dieser Effekt lasse sich eher mit dem geplanten Generika-Launch erreichen. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“