Recht

Gutachter entlasten Essener Transplantationsarzt

Veröffentlicht:

ESSEN. Die Ermittlungen gegen den Essener Transplantationsarzt Professor Andreas P. sind gegen die Zahlung einer Auflage eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft Essen war gegen den Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Uniklinikum Essen wegen des Verdachts vorgegangen, medizinisch nicht indizierte Lebertransplantationen vorgenommen zu haben.

P. saß im September 2018 kurzfristig in U-Haft. Laut Uniklinik wurden die Vorwürfe gegen ihn entkräftet. Gutachter hatten das Vorgehen als medizinisch vertretbar bewertet. Lediglich einzelne Verstöße gegen Dokumentations- und Mitteilungspflichten wurden festgestellt. Auch die Verfahren gegen zwei weitere Transplantationsärzte sind eingestellt worden. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Debatte über „Kontaktgebühr“

Praxisgebühr: Wird das Placebo von einst zur Wunderpille?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps