Direkt zum Inhaltsbereich

Mediation

Hirnchirurg und Klinik einigen sich

Veröffentlicht:

Köln. Ein zunächst fristlos entlassener Hirnchirurg und die Städtischen Kliniken Köln haben sich einvernehmlich auf die Beendigung des Arbeitsverhältnisses geeinigt, bestätigte eine Sprecherin der Kliniken. Dies sei im Rahmen eines Mediationstermins vor dem Arbeitsgericht geschehen. Einzelheiten zu der Einigung wollte sie nicht nennen.

Laut eines lokalen Medienberichts erhält der betroffene Arzt bis zum 30. Juni sein Gehalt, danach eine Abfindung sowie ein positives Zeugnis. Die Entlassung des Mediziners hatte im Sommer für Schlagzeilen besorgt, weil der Chirurg öffentlich erklärte, von der Kündigung überrascht worden zu sein, während sein Patient auf dem OP-Tisch auf den Eingriff wartete.

Die Klinik dagegen sagte, man habe den Arzt im Vorfeld gebeten, für die Dauer eines anberaumten Gespräches keine Op zu terminieren. Ursprünglich ging es in der Auseinandersetzung darum, dass der bekannte Mediziner Famulanten wesentliche Teile einer Operation überlassen haben soll.

Ein erster Gütetermin vor Gericht war im September ohne Einigung zu Ende gegangen, der nächste Termin war für den 10. Dezember angesetzt. (kab)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Druck auf Personalbestand

Studie: Warkens GKV-Gesetz bringt Krankenhäuser in Konkursgefahr

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Motivierende Gesprächsführung

Wie motiviere ich Patienten mit Depression zu Sport?

Hantavirus und Ebolavirus

Was Patienten brauchen, die Sorge vor einem neuen Virusausbruch haben

Lesetipps
Dreidimensionale gerenderte Darstellung einer Fraktur des linken Oberschenkels.

© samunella / stock.adobe.com

Rasche Mobilisation entscheidend

Fraktur im Alter: An Delir und Osteoporose denken!

Vegane Ernährung, grünes Gemüse

© Johannes / stock.adobe.com / Generated with AI

Ernährungsberatung

Schilddrüse: Vegane Ernährung verschärft Jodmangel

Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt