Sexualdelikte

Hunderte Patientinnen gefilmt: Ermittlungen gegen Arzt dauern schon zwei Jahre

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt bereits seit zwei Jahren gegen einen Arzt aus Bramsche, der Patientinnen heimlich gefilmt und in den Intimbereich gegriffen haben soll. Es geht um mehr als 100 Fälle.

Veröffentlicht:

. Gegen einen Arzt aus Bramsche bei Osnabrück wird wegen mehrerer Sexualdelikte seit fast zwei Jahren ermittelt. Dies bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Osnabrück auf Anfrage. Zuvor hatte der NDR am Donnerstag über den Fall berichtet, bei dem der Mediziner Patientinnen heimlich gefilmt und ihnen in den Intimbereich gegriffen haben soll. Demnach geht es um mehr als 100 Fälle.

Auch die „Neue Osnabrücker Zeitung“ hatte bereits über die langwierigen Ermittlungen gegen den Mediziner berichtet. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft hatte dem Blatt im März gesagt, dass der Beschuldigte sich zu den Vorwürfen geäußert habe. Dabei habe der Arzt angegeben, dass die besagten Griffe in den Intimbereich aus seiner Sicht im Rahmen der Untersuchungen medizinisch notwendig gewesen seien.

Bei einer Durchsuchung hatten Ermittler umfangreiches Datenmaterial sichergestellt. Von mehr als 100.000 Bildern wurden anschließend zwischen 10.000 und 20.000 als strafrechtlich relevant eingestuft. Unter anderem dadurch handele es sich um langwierige Ermittlungen, hieß es nun. Eine Patientin soll den Fall 2021 mit ihrer Aussage ins Rollen gebracht haben. (dpa)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Verunsicherte Mediziner

Polnische Ärzte wegen Tod von Schwangerer verurteilt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktualisierte Fassung liegt vor

Leitlinie HNO-Infektionen: Was jetzt für Hausärzte wichtig ist

Lesetipps
Ein undichter Wasserhahn aus dem Wasser schießt.

© Alexander / stock.adobe.com

„Red Flags“ im Blick

So unterstützen Hausärzte bei Harninkontinenz