Corona-Pandemie

Intensivregister für COVID-19-Fälle zeigt noch viel freie Kapazität

Die Zahl verfügbarer Intensivbetten für COVID-19-Fälle ist derzeit noch deutlich höher als die Zahl der intensivmedizinisch zu behandelnden Patienten.

Veröffentlicht:

Berlin. Das Intensiv-Register erfasste am Freitag bereits 323 COVID-19-Fälle, die auf Intensivstationen behandelt wurden. Die Zahl der im gesamten Bundesgebiet behandelten Patienten lässt sich daraus nur bedingt abschätzen, da noch nicht alle Krankenhäuser Daten in das Register eingegeben haben. Gleichzeitig berichteten die Kliniken, dass binnen 24 Stunden, 4.814 Intensivbetten neu belegt werden könnten. Und dies decke nur einen Teil aller Klinikstandorte in Deutschland ab – die tatsächliche Zahl verfügbarer Intensivbetten liege also deutlich höher.

Die Hälfte ist schon dabei

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat das Intensivregister gemeinsam mit dem Robert Koch-Institut (RKI) und der Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) entwickelt. Bis Freitag beteiligen sich rund 600 Intensivstationen, die auf 478 Klinikstandorte verteilt sind und etwa die Hälfte der deutschlandweit vorhandenen Kapazitäten repräsentieren.

Jede Klinik hat nach Angaben der DIVI ihren eigenen Zugang und aktualisiert selbstständig die freien und belegten Intensiv-Kapazitäten. Allerdings würden die Eingaben auf Plausibilität geprüft. (syc)
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“