Hilfsorganisation

Johanniter knacken 2018 Milliarden-Umsatzmarke

Veröffentlicht:

BERLIN. Immer mehr Menschen engagieren sich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe. Wie aus dem Jahresbericht der evangelischen Hilfsorganisation hervorgeht, waren zu Ende 2018 mehr als 23.000 Mitarbeiter (+6,3 Prozent gegenüber 2017) hauptamtlich bei den Johannitern beschäftigt, rund 40.000 weitere unterstützten sie ehrenamtlich (+6,3 Prozent).

Insgesamt rückten die Johanniter demnach etwa 688.000 Mal zu diversen Einsätzen aus (+7 Prozent). Über vier Millionen Mal beförderten sie mobilitätseingeschränkte Menschen. Rund 190.000 Kunden nutzen die Hausnotrufdienste der Johanniter. 425.000 Menschen wurden demnach in Erster Hilfe geschult.

Auch international zieht die Organisation Bilanz. Nach eigenen Angaben profitierten etwa 1,7 Millionen Menschen weltweit von medizinischer Grundversorgung durch die Johanniter. Der Großteil der Umsatzerlöse in Höhe von einer Milliarde Euro (+3,9 Prozent) ergab sich aus dem Rettungs-/ Sanitäts-/ Fahrdienst und der Luftrettung (378 Mio. Euro).

Rund 318 Mio. brachten die sozialen Dienste ein, die Sparte Bildung und Erziehung 251 Millionen Euro. 104 Mio. Euro stammten aus Spenden, Fördermitgliedsbeiträgen und Erbschaften. (mu)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen