Termintreue

KV lädt zur Online-Umfrage

Künftig sollen Fachärzte Patienten binnen vier Wochen einen Termin garantieren. Die KV Bayerns will nun auch spiegelbildlich die andere Seite beleuchten: Wie zuverlässig sind Patienten bei der Einhaltung von Terminen? Eine Online-Umfrage soll dies klären.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Mit einer Online-Umfrage zur Termintreue von Patienten antwortet die KV Bayerns (KVB) auf Pläne von Union und SPD, den gesetzlich Krankenversicherten eine verbindliche Vier-Wochen-Frist für Facharzttermine zu garantieren.

"Das geht völlig an der Realität vorbei, kein Arzt lässt seine Patienten gern auf einen Termin warten", erklärte die stellvertretende KVB-Vorsitzende Dr. Ilka Enger bei der Vertreterversammlung.

Im Zusammenhang mit den Plänen von Union und SPD stelle sich allerdings die Frage, wie es um die Termintreue der Patienten steht, sagte Enger. Die KVB hat deshalb eine Online-Umfrage gestartet, an der sich ab sofort alle Praxen in Bayern beteiligen können.

Die Umfrage soll bis zum 23. Dezember laufen, erste Ergebnisse will Enger am 10. Dezember bei der Jahrespressekonferenz der KVB in München präsentieren. Die vollständige Auswertung soll dann im März veröffentlicht werden.

Wenn Patienten Termine nicht wahrnehmen, ohne vorher abzusagen, seien das für die Praxen Ausfallzeiten, entgangenes Honorar und eventuell auch künstlich verlängerte Wartezeiten für andere Patienten, begründete Enger die Initiative. (sto)

Link zur Umfrage: blog.kvb.de

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag