PLATOW Empfehlungen

KWS Saat profitiert von Gentechnik in Nordamerika

Veröffentlicht:

Die Grüne Gentechnik ist in Deutschland umstritten. Viele Konsumenten beäugen gentechnisch veränderte Pflanzen mit Skepsis. In Nordamerika ist die Situation anders, die Verbraucher sind aufgeschlossener, die Behörden winken Neuentwicklungen transgener Pflanzen deutlich schneller durch. Davon profitierte zuletzt auch die deutsche KWS Saat.

Weil die US-Behörde kurz vor der wichtigen Frühjahrsaussaat grünes Licht für eine gentechnisch veränderte Zuckerrübensorte gab, konnten die neuen Produkte in erfreulichen Stückzahlen abgesetzt werden. Grund genug für den Saatguthersteller, die Prognose für das Geschäftsjahr 2010/11 (per 30.6.) fühlbar anzuheben: Der Umsatz soll nun um zehn Prozent (statt fünf Prozent) steigen, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) mit 40 Prozent (statt zehn Prozent) sogar einen kräftigen Sprung hinlegen.

Gemessen an den 2010/11er-Erwartungen ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 zwar kein Dumpingangebot mehr, mit Blick auf die Wachstumsraten aber vertretbar bewertet. Anleger warten Rücksetzer auf 150 Euro ab.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“