Brandenburg

Kammer senkt die Beiträge

Veröffentlicht:

POTSDAM / COTTBUS. Die Ärztekammer Brandenburg startet mit gesenkten Mitgliedsbeiträgen in die neue Legislaturperiode. Zum Jahresanfang wurden die Kammerbeiträge von 0,53 auf 0,49 Prozent gesenkt. Das bedeutet für die Kammer ein Einnahmenminus von rund 400.000 Euro, wie aus dem aktuellen Kammerblatt hervorgeht.

Die Kammer befinde sich in einer guten Wirtschaftslage und die Einnahmen seien zuletzt gestiegen. Darauf hatte Dr. Hanjo Pohle, den die Delegierten im Januar zum Vizepräsidenten der Kammer gewählt haben, bei der Vorstellung des Haushaltsplans für das Jahr 2017 im November hingewiesen.

Die Beitragssenkung war noch von der vormaligen Delegiertenversammlung beschlossen worden. (ami)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Vor der Ferienzeit

Beratungsfall Reisemedizin: Worauf es im Patentengespräch ankommt

Lesetipps
Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus