Kaum noch Familienleben für Chirurgen

BERLIN (gvg). Drei Viertel der deutschen Chirurgen haben zu wenig Zeit fürs Familienleben, 40 Prozent klagen über eine geringe Lebensqualität. Ein Grund dafür ist nach ersten Daten einer Befragung der hohe bürokratische Aufwand.

Veröffentlicht:

Für die Untersuchung wurden insgesamt 3600 Teilnehmer unterschiedlicher Chirurgenkongresse in Deutschland im Jahr 2009 befragt. Privatdozent Dr. Thomas Bohrer von der thoraxchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Würzburg hat jetzt eine vorläufige Auswertung präsentiert, in der etwa die Hälfte der Fragebögen berücksichtigt ist.

Den Daten zufolge verbringen deutsche Chirurgen im Schnitt nur etwa ein Drittel ihrer Zeit im Operationssaal. Der Rest werde überwiegend von administrativen Tätigkeiten aufgefressen, so Bohrer bei einer Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin. Diese Quote an administrativen Tätigkeiten werde von den Kollegen praktisch durchgehend als zu hoch empfunden.

Auch bei der Lebensqualität liege einiges im Argen. So schätzten vier von zehn Chirurgen ihre eigene Lebensqualität geringer ein als die des Bevölkerungsdurchschnitts. Und immerhin jeder Dritte ist der Auffassung, seine Lebensqualität sei schlechter als die seiner Patienten.

Ein wichtiger Grund dürfte die hohe zeitliche Belastung sein, die der Chirurgenberuf auch in Zeiten europäischer Arbeitszeitbestimmungen noch immer bedeutet: "74 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zu wenig bis fast gar keine Zeit für ihr Familienleben hätten", so Bohrer.

Trotz schlechter Bedingungen hängen die deutschen Chirurgen aber an ihrem Beruf. Etwa vier von fünf Befragten würden den Beruf des Chirurgen wieder wählen. Die endgültigen Ergebnisse der Studie sollen beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie im April 2010 in Berlin vorgestellt werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

GKV-Finanzkommission

Spekulationen um Abschaffung des Pflegebudgets sorgen für Unruhe

Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Halitosis

Was hinter Mundgeruch stecken kann

Lesetipps
Beratung Ärztin und Patientin

© Krakenimages.com / stock.adobe.com

Praktische Tipps

Beratungsfall Patientenverfügung – worauf es ankommt