Die Meinung
Keine Angst zu wechseln!
Wenn der Versicherer eine saftige Prämienerhöhung androht, dann heißt es, Augen auf! Richtiger Wettbewerb entsteht nur, wenn Kunden sich einen Wechsel zutrauen.
Veröffentlicht:
© hf
Haben Sie auch Post von Ihrem Haftpflichtversicherer erhalten, der eine kräftige Preiserhöhung androht? Das tun die Gesellschaften dieser Tage gern. Viele sind der Ansicht, dass ihre Prämien gerade bei schweren Risiken zu niedrig sind. In einer solchen Lage kann man jedem nur raten: keine Angst vor dem Vergleich und dem Wechsel!
Denn die Preisunterschiede zwischen den Versicherern sind enorm. Mancher junge Anbieter versucht, mit Kampfpreisen in den Markt zu kommen. Damit Sie einen solchen Wechsel problemlos hinbekommen, brauchen Sie einen guten Versicherungsmakler. Nein, keinen Versicherungsvertreter: Der ist verpflichtet, eine Gesellschaft zu vertreten, steht also klar im Lager des Versicherers.
Sie brauchen einen Makler, der auch gesetzlich gezwungen ist, auf der Seite des Kunden zu sein. Und auch da gibt es große Unterschiede: Er sollte nicht zu klein sein, Erfahrungen mit Ärzten haben, die zuverlässigen Anbieter kennen und transparent arbeiten. Dazu gehört, dass er es Ihnen nicht übel nimmt, wenn Sie ihn nach seinen Provisionseinnahmen für den Abschluss und die Verwaltung der Verträge fragen. Für Makler gilt übrigens dasselbe wie für Versicherer: Keine Angst vor dem Wechsel, wenn Sie unzufrieden sind.
Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.