Die Meinung

Keine Angst zu wechseln!

Wenn der Versicherer eine saftige Prämienerhöhung androht, dann heißt es, Augen auf! Richtiger Wettbewerb entsteht nur, wenn Kunden sich einen Wechsel zutrauen.

Von Herbert Fromme Veröffentlicht:
Keine Angst zu wechseln!

© hf

Haben Sie auch Post von Ihrem Haftpflichtversicherer erhalten, der eine kräftige Preiserhöhung androht? Das tun die Gesellschaften dieser Tage gern. Viele sind der Ansicht, dass ihre Prämien gerade bei schweren Risiken zu niedrig sind. In einer solchen Lage kann man jedem nur raten: keine Angst vor dem Vergleich und dem Wechsel!

Denn die Preisunterschiede zwischen den Versicherern sind enorm. Mancher junge Anbieter versucht, mit Kampfpreisen in den Markt zu kommen. Damit Sie einen solchen Wechsel problemlos hinbekommen, brauchen Sie einen guten Versicherungsmakler. Nein, keinen Versicherungsvertreter: Der ist verpflichtet, eine Gesellschaft zu vertreten, steht also klar im Lager des Versicherers.

Sie brauchen einen Makler, der auch gesetzlich gezwungen ist, auf der Seite des Kunden zu sein. Und auch da gibt es große Unterschiede: Er sollte nicht zu klein sein, Erfahrungen mit Ärzten haben, die zuverlässigen Anbieter kennen und transparent arbeiten. Dazu gehört, dass er es Ihnen nicht übel nimmt, wenn Sie ihn nach seinen Provisionseinnahmen für den Abschluss und die Verwaltung der Verträge fragen. Für Makler gilt übrigens dasselbe wie für Versicherer: Keine Angst vor dem Wechsel, wenn Sie unzufrieden sind.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer