Orientierungswert

Kliniken im Clinch mit Kassen

WIESBADEN (dpa). Der neue Richtwert für die finanziellen Zuwendungen der Kassen an die Krankenhäuser sorgt bei den Verhandlungsparteien für Streit.

Veröffentlicht:

Die Kliniken mussten für Personal und Sachausstattung von Juli 2011 bis Ende Juni 2012 im Schnitt zwei Prozent mehr ausgeben als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Der sogenannte Orientierungswert wurde zum ersten Mal veröffentlicht. Er soll künftig als Steuerungsgrundlage für die Gesundheitsausgaben in Krankenhäusern dienen. Die Personalkosten legten demnach im betreffenden Zeitraum um 1,9 Prozent zu, die Sachkosten etwas stärker um 2,2 Prozent.

Zwei Prozent decken nicht einmal die Inflationsrate

Kritik kam von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Der ermittelte Orientierungswert sei mit zwei Prozent weit weg von der tatsächlichen Kostenbelastung, die Krankenhäuser aktuell und im kommenden Jahr hätten. "Die Krankenhäuser brauchen Preiserhöhungsspielräume, die die Kostenbelastung in 2013 realistisch widerspiegeln", sagte DKG-Präsident Alfred Dänzer.

Zwei Prozent deckten nicht einmal die Inflationsrate ab. "Ohne Hilfe des Gesetzgebers droht den Krankenhäusern in 2013 eine Finanzierungskatastrophe", sagte Dänzer.

GKV: Schreckensbild fern der Realität

Der GKV-Spitzenverband wies die Kritik zurück. "Die Krankenhausgesellschaft malt ein Schreckensbild an die Wand, welches fern der Realität ist", sagte Sprecher Florian Lanz. Der Orientierungswert zeige, dass die tatsächlichen Kostensteigerungen der Kliniken viel geringer seien als behauptet.

Bislang war die Ausgabensteigerung für Klinikleistungen durch die Einnahmenentwicklung der GKV gedeckelt. Der Orientierungswert soll nach dem Willen der Bundesregierung die tatsächliche Kostenentwicklung der Kliniken genauer abbilden. Er wird aus bereits vorhandenen statistischen Daten wie der Verdiensterhebung, der Preisentwicklung und dem Kostennachweis der Krankenhäuser errechnet.

Mehr zum Thema

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Stipendium

Oberarzt am UKR erhält Exzellenzstipendium

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert