Der Standpunkt

Kunde ist nicht gleich Kunde!

Von Herbert Fromme Veröffentlicht:

Ich ärgere mich regelmäßig, wenn ich Werbung von Banken für tolle Zinsangebote sehe. Denn oft sind diese Angebote auf Neukunden beschränkt - wer schon Kunde ist, bekommt schlechtere Konditionen. Leider sind die Banken nicht allein. Auch die Versicherer behandeln ihre Kundengenerationen unterschiedlich - oft aber mit umgekehrtem Vorzeichen. Wer einen Altvertrag hat, ist manchmal besser gestellt als der Neukunde.

Beispiel Hausrat- und Gebäudeversicherungen: Wer in den neuen Bundesländern wohnt und noch eine alte Police aus DDR-Zeiten hat, genießt damit automatisch Versicherungsschutz auch gegen Überflutung und andere Elementarschäden. Bei einem neuen Vertrag muss diese Deckung zusätzlich abgeschlossen werden - und wer in der Nähe eines Flusses wohnt, muss so viel dafür zahlen, dass sich das kaum lohnt. Allerdings weisen die Vertreter die Kunden nicht sehr gern auf diese Nachteile hin. Sie betonen eher die Vorteile, die der neue Vertrag auch bringt. Für die Kunden heißt das: Bei Umstellungsangeboten genau hinsehen.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“