Corona-Jahr 2020

Laborausrüster verbuchen Rekordumsatz

Nach einem enttäuschenden Jahr 2019 konnten Labor-Zulieferer im vergangenen Jahr auch wegen der Coronavirus-Pandemie ein Umsatzplus von 22 Prozent verzeichnen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die LSR-Unternehmen (Life Science Research) im Verband der Diagnostice-Industrie (VDGH) verzeichneteb 2020 ein Wachstum von 22 Prozent. Das hat der Verband am Montag mitgeteilt. Hintergrund ist die Corona-Pandemie und der „enorme Bedarf an LSR-Produkten“, heißt es in der Mitteilung. Im Vorjahr sei der Umsatz noch um 1,6 Prozent zurückgegangen.

„Die Fertigung für COVID-19relevante Produkte wurde in Deutschland um das 18fache gesteigert, und das allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2020“, kommentiert Dr. Peter Quick, VDGH-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses LSR-Marktforschung.

Insbesondere im vierten Quartal hätten die Unternehmen mit einem Wachstum der Verbrauchsmaterialien um 45 Prozent und der Geräte (+38 Prozent) „Rekordumsätze“ erzielt. Insgesamt seien weltweit mehr als 100.000 LSR-Produkte auf dem Markt, um den Pharma- und Biotech-Firmen, Medizingeräte-Herstellern, Diagnostik-Anbietern sowie akademischen Labors ihre Arbeit zu ermöglichen.

Die Industrie rechnet laut Mitteilung damit, dass der Bedarf vermutlich auch 2021 noch anhalten wird und stellt sich darauf ein, die erhöhte Nachfrage zu decken. (eb)

Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen