Medizinstudium

Lausitzklinik Forst bildet erstmals HMU-Studierende aus

29 Studenten werden im Zwei-Wochen-Rhythmus bis Anfang Oktober ihre Praktika in der Lausitz Klinik Forst in den Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie absolvieren. Die Partnerschaft soll Studenten und Gesundheitsversorgung zugutekommen.

Veröffentlicht:

Forst. An der Forster Lausitzklinik werden erstmals Medizinstudierende der privaten „HMU Health and Medical University Potsdam“ ausgebildet. Das teilte die zur kommunalen Ernst von Bergmann-Gruppe gehörende Klinik am Mittwoch mit.

Die Zusammenarbeit unterstreiche die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung im Medizinstudium, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Beide Institutionen seien überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur den Studierenden, sondern auch der regionalen Gesundheitsversorgung zugutekommt.

Insgesamt werden 29 Studentinnen und Studenten im Zwei-Wochen-Rhythmus bis Anfang Oktober ihre Praktika in der Lausitz Klinik Forst in den Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie absolvieren. (lass)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung