Lebensmitteldiscounter

Löffel-Strategie für weniger Zucker im Alltag

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Neckarsulm. Eine Woche nachdem Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) verkündet hat, der Lebensmittelindustrie zeitnah die Kennzeichnung von Fertignahrungsmitteln mit dem Nutri-Score vorzuschlagen, prescht der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) vor.

Lidl hat angekündigt, am Donnerstag mit einer „nationalen Sensibilisierungskampagne zur Zuckerreduktion im Alltag“ zu starten. Hauptakteur der Kampagne ist demnach der „Lidl-Löffel“ – ein Teelöffel mit Erhebung in der Mitte, die das Fassungsvermögen des Löffels minimiert. So spart der Anwender nach Aussage des Unternehmens „automatisch 20 Prozent Zucker.“

Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland, erklärt: „Wir wollen in der Gesellschaft einen Aha-Effekt erzielen und zu Diskussionen anregen: Wenn sich der Einspareffekt mit Zucker unkompliziert im Alltag integrieren lässt, warum überträgt man das nicht auf Salz, Fett, Öl usw.?“ Bereits länger arbeiten diverse Akteure im LEH, darunter auch Lidl, an der Zuckerreduktion in Eigenmarken. Damit reagieren sie auf den stärker werdenden gesellschaftlichen Wunsch nach gesunder Ernährung. (mu)

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