Praxisfinanzierung

MLP kommt bei Medizinern gut voran

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Der auf Ärzte und andere Akademiker spezialisierte Finanzvertrieb MLP verzeichnete 2013 von Ärzten vermehrt Finanzierungsanfragen. Das Volumen an Praxisfinanzierungen stieg um 23 Prozent auf 200 Millionen Euro. Rund 12.000 der 830.300 Kunden von MLP sind Ärzte.

Insgesamt musste MLP 2013 aber einen kräftigen Gewinneinbruch verkraften. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen fiel mit 32,8 Millionen Euro nicht einmal halb so hoch aus wie 2012. Grund war die Zurückhaltung der Kunden bei Lebens- und privaten Krankenversicherungen.

"Erstmals in unserer Geschichte haben wir in den zwei Kerngeschäftsfeldern Altersvorsorge und Krankenversicherung gleichzeitig deutliche Rückgänge gesehen", sagte Firmenchef Uwe Schroeder-Wildberg.

In der Altersvorsorge verzeichnete MLP einen Erlösrückgang von 287 Millionen auf 220 Millionen Euro. In der Krankenversicherung sank der Umsatz von 64 Millionen auf 48 Millionen Euro.

Positiv entwickelte sich dagegen das Geschäft mit der Vermögensverwaltung, privaten Sachversicherungen und der Immobilienfinanzierungen. Um neue Umsatzquellen zu erschließen, will der Wieslocher Finanzvertrieb sein Immobiliengeschäft ausbauen.

Statt nur Finanzierungen zu vermitteln, plant das Unternehmen, seinen Kunden künftig auch Immobilienangebote zu unterbreiten. Zudem will MLP in das Geschäft mit gewerblichen Sachversicherungen für mittelständische Unternehmen einsteigen. (frk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Finanzmärkte 2026

apoBank blickt optimistisch auf das Anlagejahr 2026

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!

Checkliste Symbolbild

© Dilok / stock.adobe.com

Auswertung über Onlinetool

Vorhaltepauschale: So viele Kriterien erfüllen Praxen laut Honorarvorschau