Zahlen der gematik
Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar
Im ersten Quartal gab es laut gematik 1,8 Millionen Downloads der E-Rezept-App. In der vergangenen Woche wurde die elektronische Verordnung erstmals über zwei Millionen Mal eingelöst - am Tag.
Veröffentlicht:Berlin. Seit Beginn des Jahres sind mehr als 124 Millionen E-Rezepte von Patientinnen und Patienten eingelöst worden, insgesamt liegt die Anzahl bei 143 Millionen. Das teilte die gematik am Mittwoch mit. Wöchentlich würden bis zu 10 Millionen E-Rezepte eingelöst. Am vergangenen Freitag (5. April) seien es erstmals mehr als zwei Millionen gewesen. Im Schnitt stellten wöchentlich derzeit mehr als 80.000 medizinische Einrichtungen mindestens ein E-Rezept aus.
Auch die Downloadzahlen der E-Rezept-App haben laut gematik im Laufe des ersten Quartals 2024 zugelegt: Mittlerweile liegt die Zahl der Downloads bei 1,8 Millionen. Die Einlösung mit der Gesundheitskarte habe sich als beliebtester Einlöseweg etabliert. (eb)




![Chronischer Schmerz: Digitalisierung hält Einzug Muster 16. DiGA-Verordnungen sind als „Gebühr frei“ zu kennzeichnen (1). Im BVG-Feld (2) steht eine „6“, wenn nach Bundesversorgungs- oder -entschädigungsgesetz Anspruch auf die Verordnung besteht. Im Verordnungsfeld (3) darf maximal eine DiGA verordnet werden. Anzugeben sind „Digitale Gesundheitsanwendung“, die PZN und der Name der jeweiligen DiGA [7]. Pfizer Deutschland GmbH](/Bilder/Muster-16-DiGA-Verordnungen-sind-als-Gebuehr-frei-zu-209550.jpg)


