Personalie

Meinrad Lugan als Vorstandschef beim MedTech-Verband BVMed wiedergewählt

Der 58-jährige Chemiker steht damit für zwei weitere Jahre an der Spitze des deutschen Medizintechnik-Verbands. Als Stellvertreter Lugans wurden Dorothee Stamm und Manfred W. Elff gewählt.

Veröffentlicht:

Berlin. Dr. Meinrad Lugan steht auch künftig an der Spitze des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed). Die Mitgliederversammlung des Verbands wählte den 58-jährigen Chemiker für zwei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden.

Lugan ist Mitglied des Vorstands der B. Braun Melsungen AG und übernahm im April 2007 den Vorsitz des BVMed. Zudem ist er Vorstandsmitglied und Schatzmeister beim europäischen Dachverband MedTech Europe.

Zu Lugans Stellvertretern im Vorstand wurden Dorothee Stamm (40) vom Medizinprodukte-Hersteller Medtronic sowie Dr. Manfred W. Elff (69) vom Hersteller Biotronik gewählt. Stamm sitzt erstmals im BVMed-Vorstandt, Elff war bereits zuvor als BVMed-Vize tätig.

Der BVMed vertritt nach eigenen Angaben rund 240 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger. Der Industriezweig beschäftigt laut Verband bundesweit mehr als 235.000 Menschen. Der Gesamtumsatz der Branche liegt demnach bei rund 34 Milliarden Euro, die Exportquote bei 66 Prozent. (hom)

Mehr zum Thema

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert