PLATOW-Empfehlung

Microsoft-Aktie für Einsteiger wieder günstig

Das größte Redesign seit 1995 steht Windows bevor. Microsoft plant ab Herbst den Verkauf seines neuen Betriebssystems Windows 8, das das neue Kachel-Design mitbringt und erstmals auch auf Tablets laufen wird.

Veröffentlicht:

Microsoft reagiert damit auf den Erfolg von Apple mit dem iPhone und dem iPad. Für mobile Geräte setzt Microsoft schon seit zwei Jahren auf die Kachel-Oberfläche. Dennoch bleiben die Verbraucher bisher WindowsPhones fern. Der Marktanteil liegt bei nur 3 bis 4 Prozent.

Anders dagegen auf dem PC-Markt. Weltweit laufen 92 Prozent der PCs mit Windows. Microsoft ruht sich aber nicht auf dieser Dominanz aus, da langfristig mit dem Rückgang der PC-Zahlen gerechnet wird.

Bei PCs abzufallen, wäre fatal, da Microsoft fast die Hälfte des EBIT aus dem Windows-Geschäft generiert. Für das Geschäftsjahr 2012/13 prognostizieren Analysten Microsoft einen Umsatz von mehr als 80 (2010/11: 64) Milliarden Dollar.

Trotz dieser Wachstumsaussichten hat die Aktie nach einem starken Jahresstart nachgelassen. Aus fundamentaler Sicht ist sie mit einem 2012/13-KGV von 10,5 wieder günstig für einen Einstieg geworden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Anmeldung erforderlich

KV Schleswig-Holstein verschickt Honorarbescheide digital

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Anwendungsbeobachtung in deutschen Praxen

Wofür Hausärzte den CRP-Schnelltest primär nutzen

Point-of-Care-Testung

Die geplante Honorar-Absenkung bei den HbA1c-Tests trifft Diabetologen hart

Kooperation | In Kooperation mit: den Akkreditierten Laboren in der Medizin ALM e.V.
Lesetipps
Test auf altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Demenzmedikamente können möglicherweise vor der Entwicklung bestimmter AMD-Typen schützen. (Symbolbild mit Fotomodell)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Makuladegeneration

Demenzmedikamente: Keine Unterschiede im AMD-Risiko