Stadt informiert Staatsanwaltschaft

Mögliche Straftaten im Klinikum Frankenthal

Wegen Hinweisen auf strafrechtlich relevante Vorfälle am Klinikum Frankenthal hat sich die Stadt an die Staatsanwaltschaft gewandt.

Veröffentlicht:

Frankenthal. Die Stadt Frankenthal hat Ermittlungsbehörden über „möglicherweise strafrechtlich relevante Sachverhalte“ am städtischen Klinikum informiert. Untersuchungen hätten laut Mitteilung der Stadt Hinweise auf Abrechnungsbetrug und Untreue ergeben.

Den Angaben zufolge bestehe zudem ein Verdacht auf Verletzung der ärztlichen Aufklärungspflicht. Nun liegen die Informationen bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal.

Aufgrund der Erkenntnisse seien außerdem „arbeitsrechtliche Maßnahmen“ ergriffen worden. Das Stadtklinikum war für Nachfragen nicht zu erreichen.

Anlass für die Untersuchungen war ein Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) im September vergangenen Jahres, wonach in der Stadtklinik Frankenthal „offenbar schwerstkranke Patienten aus finanziellen Gründen sehr lange an Beatmungsgeräten angeschlossen“ worden seien – teilweise länger als nötig.

Externer Sachverständiger hat Vorwürfe untersucht

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der neue Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) externe Sachverständige mit der Untersuchung der Vorwürfe beauftragt. Diese wurde durchgeführt von der Wirtschaftsorganisation Ernst & Young und des Sachverständigen für Qualitäts- und Risikomanagement in Krankenhäusern Professor Andreas Becker.

Die nun bekannt gewordenen, möglicherweise strafrechtlich relevanten Vorfälle, stehen laut Mitteilung der Stadt jedoch nicht im Zusammenhang mit der Berichterstattung. Sie seien lediglich im Laufe der Untersuchungen bekannt geworden. (mu)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer