Berlin

Nach Evakuierung wegen Corona: Bewohner sind wieder in Seniorenheim

Die Berliner Seniorenwohnanlage im Fennpfuhl musste wegen eines Ausbruchs von COVID-19 geräumt werden, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Betreiber. Nun dürfen die Bewohner wieder zurück.

Veröffentlicht: 07.05.2020, 18:33 Uhr

Berlin. In der vergangenen Woche wurde eine Seniorenanlage in Lichtenberg geräumt, weil dort insgesamt 28 Bewohner positiv auf COVID-19 getestet wurden. Die Bewohner der Anlage wurden überwiegend in Krankenhäusern untergebracht. Am 5. Mai konnten Senioren, die negativ auf das Coronavirus getestet wurden, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie das Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg auf Nachfrage der „Ärzte Zeitung“ mitteilt.

In der Nacht vom 27. April auf den 28. April waren die Senioren in Abstimmung von Amtsarzt sowie der Senatsverwaltung für Gesundheit Pflege und Gleichstellung aus der Anlage herausgeholt worden. Dies wurde auch mit der vorgefundenen Lage in der Einrichtung begründet.

Inzwischen ermittelt auch das LKA gegen den Betreiber der Einrichtung wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung sowie Misshandlung und Vernachlässigung von Schutzbefohlenen. Der Betreiber Andreas Chickowsky unterhält noch fünf weitere Anlagen in Lichtenberg und eine in Pankow. „Es erfolgten Abstriche auf COVID-19 bei allen Bewohnern und Bewohnerinnen und Mitarbeitenden“, so das Gesundheitsamt. (mas)

Mehr zum Thema

COVID-19 und Mund-Nase-Schutz

Corona-Masken-Attest: Spiel mit dem Feuer

Tipps

Reisemedizinische Beratung korrekt abrechnen

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Ansturm auf CV-NCOV-001-Impfstudie in Tübingen

Corona-mRNA-Impfstoff

Ansturm auf CV-NCOV-001-Impfstudie in Tübingen

Vergütung für Corona-Tests wird weiter verhandelt

KBV nimmt Klage zurück

Vergütung für Corona-Tests wird weiter verhandelt

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.  Verstanden