Kapitalmarkt

Nachhaltigkeit bei grüner Geldanlage immer kritisch hinterfragen!

Laut Gutachten der Verbraucherzentralen haben nachhaltige Anlagemodelle in erster Linie indirekte Effekte.

Veröffentlicht:

Berlin. Geldanlagen, die als nachhaltig beworben werden, führen nicht automatisch zu mehr Nachhaltigkeit. Das hat ein Gutachten des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv) ergeben.

Die Effekte seien in erster Linie indirekt, zum Beispiel derart, dass Verbraucher über eine Geldanlage für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, heißt es in einer Mitteilung. Bei Aktien und Green Bonds sei eine indirekte Wirkung wahrscheinlicher als bei Publikumsfonds oder ETFs, da sich Verbraucher bei Einzelanlagen in der Regel intensiver mit den Unternehmen auseinandersetzten.

Direkte Effekte kaum nachweisbar

Direkte Effekte über den Kapitalmarkt seien zwar auch möglich, aber kaum nachweisbar. Diese ließen sich in der Regel nur mit einem Verzicht auf Rendite erreichen, so der vzbv. Laut Gutachten ist die Mehrheit der Verbraucher (53 Prozent) grundsätzlich bereit, nachhaltig anzulegen.

Der Verband empfiehlt, Anlage-Angebote, die mit einem direkten Beitrag zu bestimmten Nachhaltigkeitszielen werben und zugleich marktübliche Renditen versprechen, kritisch zu hinterfragen. „Banken und Finanzvertriebe müssen für ihre Nachhaltigkeitsversprechen haftbar gemacht werden können“, fordert vzbv-Vorstand Klaus Müller. (kaha)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Praxiswissen Geldanlage

Rücklagen für plötzlichen Geldbedarf: Auf die Dosis kommt es an

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Analyse des Trinkverhaltens

Wie lebenslanger Alkoholkonsum das Darmkrebsrisiko steigert

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Leopoldina

Adipositas-Epidemie: Diese Strategien braucht es jetzt

Lesetipps
Knochen schematisch dargestellt

© crevis - stock.adobe.com

Komplikationen

Bei Diabetes mellitus auch die Knochen in den Blick nehmen

Plaque im Gefäß

© Dr_Kateryna / Fotolia

Metaanalyse

Keine Evidenz für die meisten Statin-Nebenwirkungen