Kommentar

Nagelprobe für das Gesundheitswesen

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Banken, Automobilindustrie, Logistik-Branche - wohin das Auge blickt, herrscht Krisenstimmung, und das fast weltweit. Wenn über eine mögliche Weltwirtschaftskrise diskutiert wird, geht es kaum noch um das Ob, sondern nur noch um das "Wie lange?" oder "Wie tief?".

Und das Gesundheitswesen? Blickt man nach Düsseldorf, wo heute die Medica beginnt, die größte Medizinmesse der Welt, so scheint die Krise noch spurlos an der Gesundheitswirtschaft vorüber zu gehen. Ausstellerrekorde melden sowohl die Zulieferer-Messe Compamed als auch die Medica selbst. Abbestellungen wegen der Krise habe es nicht gegeben, berichtet die Messegesellschaft.

Die Gesundheitswirtschaft gehört - jetzt kann man sagen: glücklicherweise - zu den Branchen, die in konjunkturellen Krisen sehr robust sind. Das zeigen auch die Honorarverträge und Tarifabschlüsse in diesem Herbst, auch wenn nicht alle Forderungen der Ärzte erfüllt worden sind.

Wie stabil dieser vorläufige Befund ist, wird sich bei der Medica in den kommenden Tagen erweisen. Besucherzahlen und Stimmung der Aussteller werden ein verlässlicher Indikator dafür sein, wohin die Reise geht im Gesundheitswesen.

Lesen Sie dazu auch: Schneller geht’s nicht - Extra-Ausgabe informiert über das Neueste auf der Medica Die Medizintechnik setzt auf neue Kunststoffe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer