Vom Oberarzt zum Chefarzt

Neuer Chef an der SHG-Fachklinik Tiefental

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Roland Gib tritt in Saarbrücken die Nachfolge der Suchtmedizinerin Dr. Christa Balzer an.

Veröffentlicht:
Dr. Roland Gib

Neuer Chefarzt an der psychiatrischen Klinik Tiefental: Dr. Roland Gib.

© [M] SHG / Tom Gundelwein

Saarbrücken. Staffelübergabe an der Spitze der psychiatrischen Klinik Tiefental in Saarbrücken: Der bisherige Oberarzt Dr. Roland Gib tritt zu Ostern die Nachfolge der Suchtmedizinerin Dr. Christa Balzer an, die elf Jahre lang das Zentrum für psychotherapeutische Rehabilitation geleitet hatte. Seine Einführung nutzte der neue Chefarzt zu einer deutlichen Kritik an der Teillegalisierung von Cannabis und warnte zugleich davor, die Gefährlichkeit von billig herzustellenden synthetischen Cannabinoiden zu unterschätzen.

Der 43-jährige Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hatte den größten Teil seines Medizinstudiums in Leipzig absolviert und dort auch promoviert. Danach kehrte Gib in seine saarländische Heimat zurück und arbeitete als Assistenzarzt an den Unikliniken in Homburg. 2017 wechselte er an die SHG-Klinik Tiefental, die über 80 stationäre Behandlungsplätze verfügt. Zuletzt war Gib neben seiner Tätigkeit als Oberarzt auch Ärztlicher Leiter des SHG-Zentrums für Abhängigkeitsprobleme in Saarbrücken. (kud)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Ministererlaubnis noch möglich

Kartellamt untersagt Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter