Kommentar zur Altersvorsorge

Niedrige Zinsen auf Jahrzehnte

Niedrige Zinsen sind nicht nur Gift für Festgeldanleger, sie nagen auch an der Rendite von Lebensversicherungen und anderen Produkten für die Altersvorsorge. Leider wird sich das auch nicht so bald ändern.

Von Herbert Fromme Veröffentlicht:

Wer im Alter 100.000 Euro im Jahr aus seinem Vermögen erzielen will, braucht dafür zwei Millionen Euro, wenn das Geld zu fünf Prozent verzinst wird und sie oder er die Substanz nicht angreifen will. Liegt der Zins aber nur bei einem Prozent, sind zehn Millionen Euro nötig. Das simple Beispiel zeigt, wie sehr die Zinsentwicklung die Vermögen für die eigene Altersvorsorge entwertet hat.

Die gute Nachricht: Wer sich für seine Praxis oder das eigene Haus verschuldet, kommt sehr billig weg. Die schlechte: Für das Alter muss er sehr viel mehr zurücklegen, als bisher angenommen – unabhängig davon, ob es in Form von Aktien, Immobilien oder anderen Investments geschieht.

Auch die Lebensversicherung ist keine Anlagealternative, denn es ist ganz klar, dass sich die Versicherer dem Niedrigzins nicht entziehen können. Dasselbe gilt für die berufsständischen Versorgungswerke. Es gibt bei Versicherern und Versorgungswerken künftig einfach weniger.

Wer die Hoffnung hatte, der Trend der Zinsentwicklung werde sich bald wieder drehen, sieht diese Erwartung spätestens seit dem vergangenen Donnerstag enttäuscht. An diesem Tag legte die US-Notenbank Federal Reserve ihre neue Zinsstrategie vor. Der Kernpunkt: Die Währungshüter geben sich die Freiheit, noch Jahrzehnte an den niedrigen Zinsen festzuhalten, auch wenn die Inflation anzieht. Der Rest der Welt wird der Fed folgen.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Vom Problem zur Lösung: Wie wir die medizinische Promotion retten

Kommentar

Krankenkassen-Finanzen: Achtung, Nebelwerfer am Werk!

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Long-Toenail-Sign

Was lange Zehennägel bei älteren Patienten über die Gesundheit verraten

Lesetipps