Direkt zum Inhaltsbereich

Preisverhandlungen

Novartis signalisiert Nachlass-Bereitschaft für Inclisiran

Dem GBA fehlen Daten, um den Zusatznutzen des RNA-Therapeutikums Inclisiran zu beurteilen. Novartis hat damit kein Problem.

Veröffentlicht:

Berlin. Hersteller Novartis zeigt sich vom Ergebnis der Nutzenbewertung seines neuartigen Cholesterinsenkers Inclisiran (Leqvio®) durch den GBA nicht überrascht. Das Selbstverwaltungsgremium urteilte am Donnerstag, mangels verwertbarer Daten sei ein „Zusatznutzen nicht belegt“. Als zweckmäßige Vergleichstherapie war in einer Subgruppe „maximal tolerierte medikamentöse Therapie“ angesetzt, in einer zweiten Subgruppe ein PCSK9-Hemmer wie Evolocumab oder Alirocumab.

Novartis konzediert allerdings selbst, den Wünschen des GBA nicht genügt zu haben. Das Design der Phase-III-Zulassungsstudie „erfüllt die Anforderungen des GBA nicht“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung am Freitag. Aufgrund dessen habe man „bereits im eingereichten Dossier keinen Zusatznutzen beansprucht“. Stattdessen habe man eine „Verordnungseinschränkung“ für den auf RNA-Interferenz beruhenden Wirkstoff vorgeschlagen, vergleichbar den Einschränkungen, wie sie für Evolocumab und Alirocumab gelten. Zu diesem Vorschlag habe der GBA jetzt ein Stellungnahmeverfahren eingeleitet.

Zur Erläuterung: Die beiden PCSK9-Hemmer dürfen zu Lasten gesetzlicher Kassen nur dann verordnet werden, wenn damit keine Mehrkosten gegenüber einer Behandlung mit anderen, älteren Lipidsenkern einhergehen; davon ausgenommen ist jeweils die Verordnung für Patienten mit heterozygot familiärer oder nichtfamiliärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie bei therapierefraktären Verläufen. Diese Anwendungs-Ausnahme entspricht aber ohnehin der Patientengruppe, für die allein Inclisiran europaweit zugelassen ist.

Wie es in der Unternehmensmitteilung weiter heißt, seien bereits Rabattverträge für Leqvio® mit mehreren Kassen geschlossen worden, die 34 Prozent der gesetzlich Versicherten repräsentierten. Mit dem GKV-Spitzenverband werde man nun in die Verhandlungen des Erstattungsbetrags eintreten. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Oktober-Sitzung des CHMP

Neuer oraler GLP-1-Rezeptoragonist in den Startlöchern

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Holzklötze mit Symbolen für verschiedene Versicherungsarten, dahinter eine Person im weißen Hemd.

© REDPIXEL / stock.adobe.com

Cancer is Changing

Medizinischer Fortschritt: „Zwei von drei Krebspatientinnen leben heute länger als fünf Jahre nach der Diagnose“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BeOne Medicines Germany GmbH
Esteban Roman Garcia hat einen modernen OP eingerichtet, mit allen erforderlichen Geräten, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

© privat

Praxismanagement

Arzt und Unternehmer: Chirurg in Ostwestfalen auf Expansionskurs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: dem Finanzdienstleister MLP SE, Wiesloch
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersicht und Metaanalyse

Probiotika könnten Arthrose-Beschwerden lindern

Lesetipps
Ältere Frau sitzt auf dem Boden und hält sich den Kopf.

© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Stürze vermeiden!

Synkopen wegen Blutdruck-Schwankungen: Worauf es dann ankommt